Frage von KfzSteuerfrei, 11

Kaufte Auto mit Energieeffizienzklasse A +, Hauptzollamt setzt trotzdem Kfz-Steuer fest, Einspruch?

Guten Abend, ich kaufte ein Auto (E-Auto) der Energieeffizienzklasse A+, doch das Hauptzollamt schickt mir Festsetzung über Kfz-Steuer von 33 Euro je Jahr. Soll und kann ich einen Einspruch einlegen? Soll ich mich an die Kfz-Zulassungsstelle wenden, vielleicht haben die einen Fehler bei der Autoanmeldung gemacht? Was ratet Ihr mir? Ich will die Steuer nicht zahlen, denn Elektroautos sind doch befreit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katalog49, 11

Könnte es sein, dass Dein Auto schon älter als 5 Jahre ist? Das würde das dann erklären.

Hier kannst Du prüfen, ob die Berechnung stimmt:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_elektrofahrzeuge.php

Kommentar von KfzSteuerfrei ,

Mein Auto ist ganz neu, es wurde im Mai bestellt und ab August habe ich es frisch mit Leasingvertrag übernommen.

Kommentar von katalog49 ,

Heute, ich glaube es war bei WISO, habe ich gehört, dass aufgrund der Verlagerung der Kfz-Steuer an den Zoll, zigtausende von Steuerbescheiden falsch sind. Man muss wohl Einspruch einlegen.

Du bist offensichtlich auch betroffen.

Antwort
von Snooopy155, 8

Lies den Festsetzungsbescheid durch, dann wirst Du auch Angaben dazu finden, ab welchem Zeitpunkt diese Steuer fällig wird.

Antwort
von wfwbinder, 10

"steuerfrei" wie in der Presse veröffentlicht ist nicht ganz richtig.

Es gibt eine Mindeststeuer nach der Fahrzeugmasse.

Kannst Du hier nachrechnen:

http://www.kfz-steuercheck.de/kfz-steuer-rechner/elektrofahrzeug-steuer/

Kommentar von Privatier59 ,

Dem Fragesteller geht es wie so vielen von uns: Er hat das Kleingedruckte nicht gelesen!

Kommentar von vulkanismus ,

Und schon gar nicht den Steuerbescheid.

Danke.

Antwort
von billy, 7

Das Elektrofahrzeug ist steuerfrei bis 31.12.2023, danach jährlich 33 Euro.

Kommentar von katalog49 ,

Wo steht das, wenn das Auto schon älter als 5 Jahre ist? Hast Du Dir das "Neufahrzeug" erträumt?

Danke billy, mein Auto ist neu, also müßte es noch steuerfrei sein, ich geh mal zur Zulassungsstelle, ob die das richtig durchgegeben haben.

Antwort
von Privatier59, 7

Hast Du Dir den Bescheid auch bis zum Ende durchgelesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community