Frage von KfzSteuerfrei, 9

Kaufte Auto mit Energieeffizienzklasse A +, Hauptzollamt setzt trotzdem Kfz-Steuer fest, Einspruch?

Guten Abend, ich kaufte ein Auto (E-Auto) der Energieeffizienzklasse A+, doch das Hauptzollamt schickt mir Festsetzung über Kfz-Steuer von 33 Euro je Jahr. Soll und kann ich einen Einspruch einlegen? Soll ich mich an die Kfz-Zulassungsstelle wenden, vielleicht haben die einen Fehler bei der Autoanmeldung gemacht? Was ratet Ihr mir? Ich will die Steuer nicht zahlen, denn Elektroautos sind doch befreit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katalog49, 9

Könnte es sein, dass Dein Auto schon älter als 5 Jahre ist? Das würde das dann erklären.

Hier kannst Du prüfen, ob die Berechnung stimmt:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_elektrofahrzeuge.php

Kommentar von KfzSteuerfrei ,

Mein Auto ist ganz neu, es wurde im Mai bestellt und ab August habe ich es frisch mit Leasingvertrag übernommen.

Kommentar von katalog49 ,

Heute, ich glaube es war bei WISO, habe ich gehört, dass aufgrund der Verlagerung der Kfz-Steuer an den Zoll, zigtausende von Steuerbescheiden falsch sind. Man muss wohl Einspruch einlegen.

Du bist offensichtlich auch betroffen.

Antwort
von Snooopy155, 6

Lies den Festsetzungsbescheid durch, dann wirst Du auch Angaben dazu finden, ab welchem Zeitpunkt diese Steuer fällig wird.

Antwort
von wfwbinder, 8

"steuerfrei" wie in der Presse veröffentlicht ist nicht ganz richtig.

Es gibt eine Mindeststeuer nach der Fahrzeugmasse.

Kannst Du hier nachrechnen:

http://www.kfz-steuercheck.de/kfz-steuer-rechner/elektrofahrzeug-steuer/

Kommentar von Privatier59 ,

Dem Fragesteller geht es wie so vielen von uns: Er hat das Kleingedruckte nicht gelesen!

Kommentar von vulkanismus ,

Und schon gar nicht den Steuerbescheid.

Kommentar von KfzSteuerfrei ,

Danke.

Antwort
von billy, 5

Das Elektrofahrzeug ist steuerfrei bis 31.12.2023, danach jährlich 33 Euro.

Kommentar von katalog49 ,

Wo steht das, wenn das Auto schon älter als 5 Jahre ist? Hast Du Dir das "Neufahrzeug" erträumt?

Kommentar von KfzSteuerfrei ,

Danke billy, mein Auto ist neu, also müßte es noch steuerfrei sein, ich geh mal zur Zulassungsstelle, ob die das richtig durchgegeben haben.

Antwort
von Privatier59, 5

Hast Du Dir den Bescheid auch bis zum Ende durchgelesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community