Frage von Eidherr, 67

Kauft man bei Hauskauf automatisch auch die Füllung des Öltanks mit?

Wenn man eine Immobilie kauft, gehört einem dann nur der Öltank oder auch autom. enthaltene Ölfüllung?Da gehts ja leicht gleich mal um 1500 oder 2000 Euro.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzl0503, 67

Eidherr: Vorräte an Kohle und Öl zum Heizen gehören zum Zubehör (§ 97 BGB). Sie gelten auch ohne ausdrückliche Vereinbarung im Kaufvertrag als mitverkauft.

Antwort
von Lorenzolo, 59

das regelt der Notarvertrag-ist nichts vereinbart, gehört es dem neuen Käufer § 97 Abs. 1 Satz 1 BGB

Antwort
von robinek, 61

Wie schon geschrieben, alles ist verhandelbar und der Notar sollte es festhalten. (Einbauküche, andere evtl. An-oder Einbauteile, Ölvorrat usw.) Hatte ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, es drehte sich um ca. 1600ltr. Öl, der Verkäufer wollte einen utopischen Preis. Daraufhin haben wir den Vorschlag gemacht er möge doch das Öl abpumpen lassen oder entsorgen!!! Und schon war das Öl im Verkaufspreis beinhaltet. Über den Preis eines Abpumpens und evtl. entsorgens hat er sich gewundert. Selbst wenn er jemanden gefunden hätte der das Öl kaufen sollte/wollte.

Antwort
von ratgeberconsult, 50

sofern nicht anders vereinbart - ja