Frage von Dexter,

Kauf von teils privat genutzten Firmenwagen - welchen steuerlichen Nutzen habe ich?

Ich möchte mir nächstes Jahr auf "Geschäftskosten" meines Gewerbes/Unternehmen einen Gebrauchtwagen zulegen - bin also selbstständig. In meiner Steuererklärung vom letzten Jahr hat mein Steuerberater auch ein Auto als Rücklage notiert.

Welchen Nutzen kann ich daraus ziehen? Ich dachte ich kann zumindest die bezahlte Mwst als Vorsteuer abziehen, habe jedoch was von einer Änderung im Gesetz gelesen, dass dies nur noch zu 50% der Vorsteuer ab 2009 möglich sein soll. Dagegen spricht aber: http://www.focus.de/finanzen/steuern/koalitionsbeschluss-keine-hoeheren-steuern-...

Also kann ich die komplette Mwst als Vorsteuer angeben für 2010 oder?

Muss ich dann ein Fahrtenbuch führen? Die laufenden Kosten würde ich selbst übernehmen und nicht irgendwie mit der Steuer vermischen wollen ;) Das Ding ist eben dass ich wahrscheinlich mehr als 50% der Fahrten privat sein werden

Also beim Kauf den Steuervorteil genießen mit der Vorsteuer, den Unterhalt (Versicherung, Steuer, Sprit) zahle ich aber privat. Ist das möglich?

Von der 1% Regel habe ich noch gehört, aber leider nicht so recht verstanden ;) Werde heut mal meinen Steuerberater anrufen, würde mich aber auch über Meinungen und Antworten hier freuen!

Antwort von wfwbinder,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Vermischung begnnst Du mit dem Wunsch "diedie laufenden Kosten trage ich privat."

Für betriebliche Fahrzeuge udn deren private Nutzung, oder die betriebliche Nutzung von privaten Fahrzeugen gbt es klare Regeln. Man sollte sich daran halten, weil Abweichungen eher zu Nachteilen führen.

• Der Wagen wird eindeutig mehr Privat als betrieblich genutzt. Dann ist eine Aufnahme in das Betriebsvermögen nciht möglich. Man führt fahrtenbuch und zieht 30 ct. pro gefahrenem Kilometer in der Buchführung als Kfz-Kosten ab.