Frage von MrBond,

Kauf von Anleihen der PIGS. Worauf bei allem Risiko achten? Was wäre ein "Anfängerfehler"?

ich liebäugle mit einem Kauf von Anleihen aus Griechenland oder Irland - eben den Staaten, die in der Presse breit getreten wurden.

Das Risiko ist mir bekannt. Nur gibt es sicherlich doch Aspekte, auf die man achten sollte, um das Risiko ein wenig geringer halten zu können.

Worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Laufzeit? Spread? Was könnte sich als ein sehr grosser Fehler erachten, wenn ich bei noch mehr Stress verkaufen müsste?

Worauf würdet ihr bei aller Gefahr achten? Es gibt sicher Unterschiede von Anleihe zu Anleihe....

Antwort von obelix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

je höher der spread, desto höher das risiko, weil wenig handel vorhanden oder die risikoeinschätzung hoch.

ich würde vor kauf auf jeden fall die spreads prüfen UND die liquidität. die wird sicher nicht besser!

in sachen laufzeit? ich würde zu den kurzläufern tendieren, weil die zukunft riskant sein kann. ich halte einen haircut für hoch wahrscheinlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community