Frage von abram2, 68

Kauf und Verkauf von Aktien

Hallo zusammen, ich möchte AKtien kaufen über XETRA

Angenommen ich kaufe heute 20 Aktien zu einem Kurs von 100,00 EUR

Dafür fallen laut meiner Bank 11 EUR an Transaktionskosten an

Nach einem Jahr verkaufe ich die Aktien für 120 EUR Dann fallen wieder Transaktionskosten für den Verkauf an (11 EUR) bin bei der comdirect

fallen da noch weitere KOsten? den Pauschalbetrag der Kapitalertragsteuer von 800 EUR überschreite ich ja nicht.

20 EUR pro Aktie * 20 Aktien = 400 EUR abzügl. 22 EUR Bankgebühren

wäre meine fiktive Berecnung richtig?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 57

Es kommt darauf an, wo die Aktien gehandelt werden und wie liquide sie sind.

Der günstigste Weg ist meint über einen Online-Broker im Direkthandel (L&S, Tradegate, ...). Die comdirect verlangt 4,90 EUR plus 0,25% des Ordervolumens (mind. 9,90 EUR). Das macht also beim Kauf 9,90 EUR und beim Verkauf 10,90 EUR. Steuerrelevanter Gewinn:

20 * -100,00 EUR - 9,90 EUR + 20 * 120,00 EUR - 10,90 EUR = 379,20 EUR.

Das wäre im Direkthandel so. Handelst Du über eine Börse, fallen dort Maklercourtagen und Börsengebühren an. Dazu sagt das Preis- und Leistungsverzeichnis:

Börsenplatzabhängiges Entgelt beim Handel über

• Xetra 0,0015% mind. 1,50 EUR
  • übrige inländische Börsen 0,0025% mind.2,50 EUR

Dazu kommen ggf. noch Maklercourtagen der jeweiligen Börse (nicht bei Xetra).

Bei Xetra hättest Du also 3,00 EUR Mehrkosten (Kauf und Verkauf zusammen). Gewinn somit nur EUR 376,20.

Dein Freistellungsauftrag wird mit diesem Betrag in Anspruch genommen.

Kommentar von abram2 ,

danke dir für die berechnung. also ich kaufe und verkaufe nich so häufig. online broker hört sich doch gut an. scheint billiger zu sein.

Kommentar von abram2 ,

Hallo Gandalf,noch eine letzte Frage

angenommen ich kaufe 19 Aktien je 100 EUR = 1900 EUR

bei comdirekt wären die Kosten wie folgt? 4,9 EUR fix 0,25% Ordervolumen = 4,75 EUR (0,25% von 1900 EUR) 1,5 EUR xetra = gesamtkosten in Höhe von 11,15 EUR

richtig?

bei einem online broker hätte ich ca. 4,9 EUR fix gezahlt ohne weitere Kostenbelastungen wie z. B. Ordnervolumen, XETRA oder?

Kommentar von gandalf94305 ,

Ei, comdirect ist ein Online-Broker :-)

Aber auch bei Online-Brokern gibt es verschiedene Orderwege: Direkthandel (ohne zusätzliche Kosten), Xetra (geringe Kosten aufgrund vollständig automatischer Abwicklung), andere Börsen (mit z.T. Market Makern oder besonderen Ausführungsgarantien in Bezug auf eine Hauptbörse).

Es stellt sich mir aber die generelle Frage, ob Du überhaupt Aktien kaufen solltest, wenn Dir die elementarsten Dinge hier bereits unklar sind. Als nächste Frage wirst Du wahrscheinlich nach Orderzusätzen fragen.

Antwort
von abram2, 48

über welchen Börsenplatz solte man am besten kaufen damit man bei den Transaktionskosten spart?

Über den Direkthandel. Jedoch kommt das auf die Liquidität der Aktie an. Welche Aktie soll es denn sein?

Kommentar von abram2 ,

hallo ihr beiden danke für eure antworten.

ich will bayer kaufen ggf. eine aus DAX30

Kommentar von abram2 ,

sollte ich über XETRA kaufen damit ich wneiger an gebühren zahle? wieso muss ich dort keine maklergebühr zahlen?

Expertenantwort
von freelance, Community-Experte für Aktien, 46

die Kostenaufstellung findest du beim Broker selbst.

Eine solche Order würde ich über einen Direkthandelspartner abwickeln. Dort sind alle Kosten enthalten und es fällt z.B. keine Xetragebühr an.

Ob bei Comdirect nun die 11 Euro korrekt sind oder weitere Entgelte anfallen können, müsste geprüft werden.

Antwort
von wfwbinder, 33

Die Rechnung ist richtig.

Ich hätte allerdings anders gerechnet.

20 * 100,- Euro = 2.000,- + 11,- Geb. AK = 2011,-

Verkauf

20 * 120,- Euro = 2.400,- - 11,- Geb. = Erlös 2.389,- - AK 2.011,- = Gewinn 378,-

Das Preismodell stimmt nicht so ganz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community