Frage von Nordsand,

Kauf in England

Hallo,

ich habe kürzlich eine Spezial-Software über das Internet bei einem Englischen Software House bestellt. Die Rechnung mit Lizenzbedingungen schien mit OK und ich habe das Geld vor 2 Monaten überwiesen. Ein paar Wochen passierte nichts, etwa vor einem Monat hat die Firma dann ihre Preise deutlich erhöht und die Lizenzmodelle verändert und weigert sich nun die Software an mich auszuliefern. Ich möchte nicht vom Vertrag zurücktreten, da ich die Software brauche. Ich denke, es sollten die Bedingung zum Zeitpunkt des Kaufs gelten, wozu sonst ein Vertrag ? Aber gegen eine Firma in England zu klagen scheint mir schwierig und teuer zu werden. Gibt es da ein Verfahren mit sowas umzugehen oder EU-Behörden, die sich mit sowas befassen ??

Danke für jeden Tip Eur Nordsand

Antwort von qtbasket,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die EU Gerichtsbarkeit kann erst dann angerufen werden, wenn der nationale Rechtsweg bis zur obersten Instanz abgearbeitet wurde.

Es gibt bei den Verbraucherzentralen spezielle Berater für den Kauf im Ausland. Wer sich mit dem vereinigten Königreich und dessen Recht auskennt, wird man dir dort sagen können.

Offensichtlich ist deine Position ohne Gerichtsverfahren nicht besonders gut - ich empfehle dir deshalb das Geld zurückzufordern, damit du zumindest ohne finanziellen Schaden aus der Nummer herauskommt - sollte das misslingen, liegt wohl Internetbetrug vor, dann solltest du Anzeige erstatten - allerdings mit schlechten Aussichten.

Kommentar von Nordsand,

Danke, auch wenn ich gehofft hätte, es gäbe eine einfache Lösung

Antwort von hildefeuer,

Da ist wohl einiges schief gelaufen. 1. hat die Firma denn den Auftrag (das Angebot im Internet ist sicherlich freibleibend) angenommen und liegt eine Auftragsbestätigung in Schriftform vor? 2. Ist denn überhaupt ein Vertrag zustande gekommen? 3. Warum zahlt man, ohne dies vorher zu klären im Voraus?

In jedem Fall erst einmal das Geld zurückfordern, dann sieht man weiter.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten