Kauf Gebrauchtwagen als Freiberufler - was ist mit USt?

1 Antwort

... na ja ob die Antworten so stimmen wage ich mal zu bezweifeln. (vielleicht meldet sich EnnoBecker noch mal dazu!)

65% = notwendiges Betriebsvermögen somit ist das Fahrzeug zu aktivieren. Da du, so wie du schreibst kein Kleinunternehmer bist, ist es auch möglich die Vorsteuer abzuziehen. Da eine Abschreibungszeit von 6 Jahren in der Regel vorgesehen/vorgegeben ist, das Auto 4 Jahre alt ist, ist eine Abschreibung von mindestens 2 Jahren vorgegeben.

Du mußt dir jetzt nur überlegen ob du per "Fahrtenbuch-Methode" oder per 1 % Methode den geltwerten Vorteil versteuern möchtest - dafür gib beide Begriffe bei Google ein da kommen dann auch gute "Gegenüberstellungen" raus.

Im Zweifelsfall fragt man seinen Steuerberater oder lässt sich beraten!

http://www.stuttgart.ihk24.de/recht_und_fair_play/steuerrecht/Einkommen-_und_Koerperschaftssteuer/971780/Die_steuerliche_Behandlung_von_Kraftfahrzeugkosten.html

das hiesse ja, wenn ein Auto älter als 6 Jahre ist, dass es keine Abschreibung mehr gäbe.....

Ich glaube, ich würde die Fahrtenbuchmethode bevorzugen, auch wenn es viel Arbeit ist.

und wie ist das mit der Vorsteuer?

Verteile ich die wie 65% (gesch) / 35% (privat), also: kann ich die MwSt zu 100% oder zu 65% absetzen?

......