Frage von Aysehan34,

Kauf einer immobilie durch Nicht EU-Bürger

Hi, Kann ich im Auftrag meiner Schwester eine Immobilie in Deutschland kaufen. Brauch ich dazu irgendeine beglaubigte Vollmacht? Wie muss ich vorgehen um ein Grundbucheintag für sie zu bekommen. Für tipps wäre ich sehr dankbar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Grundstückskaufverträge bedürfen der notariellen Beurkundung und auch die Vollmachten zum Grundstückskauf muß ein Notar beglaubigt haben. Hat man eine solche Vollmacht, dann steht dem beabsichtigten Kauf nichts mehr im Wege. Am besten würde man die Beglaubigung der Unterschrift durch einen deutschen Notar vornehmen lassen, denn bei Vollmachtsbeglaubigung im Ausland können noch erhebliche weitere Maßnahmen, wie Übersetzungen etc, erforderlich werden.

Antwort
von brieftraeger,

Du brauchst eine in deutscher Sprache abgefasste Vollmacht, die ein deutscher Notar beglaubigt hat bzw. die Botschaft die Beglaubigung vorgenommen hat. Ich würde mich dazu sowohl an einen Notar wenden, als auch an die deutsche Botschaft des Landes des Nicht-EU-Bürgers!

Antwort
von obelix,

Notar, Notar, Notar. Alles, was hier benötigt wird, würde ich mit einem Notar klären. Ihre Unterlagen müssen beglaubigt sein. Das kann insofern kompliziert werden, wenn sich deine Schwester im Ausland befindet.

In so einem Falle bekommt man Beglaubigungen, die anerkannt werden, oft nur über die dt. Botschaft.