Kassenführung bei Einnahme-Überschuss-Rechnung?

2 Antworten

Hugo12345
Fragesteller

Hallo, danke.

Aber so wie in den beiden oben beschriebenen Fällen ist das dann auch nicht ok, oder?

Also wenn ein Kassenbuch geführt wird (egal wie, Exceltabelle, handschriftlich oder wie auch immer) dann muß es den Anforderungen ab 2017 entsprechen?

Oder kann man sagen: Ich mache Einnahme-Überschussrechnung, ich mache die Kasse wie es mir gefällt.

Sind Selbstständige mit täglich 100% Bareinnahmen zur Kassenbuchführung verpflichtet, auch wenn sie keine Bilanz machen?

Petz1900  21.09.2016, 21:30
@Hugo12345

Nein, sind sie nicht.
Aber als Fahrlehrer muss man penibel die Namen der Kunden bei der Einnahme erfassen.
Das braucht ein Marktverkäufer natürlich nicht,

Hugo12345
Fragesteller
@Petz1900

Verstehe ich immer noch nicht.

Beide führen doch ein Kassenbuch.

Ist es wirklich in Ordnung, wenn das ab 2017 genauso weitergemacht wird?

Können beide sagen: Ich führe zwar ein Kassenbuch, aber da ich eine Einnahme-Überschuss-Rechnung mache, brauche ich mich an keine Vorschriften zu halten?

Hugo12345
Fragesteller
@Petz1900

Also ist das so in Ordnung wenn die beiden o.g. Fälle das so machen wie beschrieben?

?????????????

AlexSchott  20.09.2017, 09:35
@Hugo12345

Hallo Hugo12345

Für eine offene Ladenkasse gelten die Grundsätze der ordentlichen Buchführung (GoB)...
Wenn man eine elektronische Ladenkasse besitzt gelten die GoBD. Hier werden zusätzliche Grundsätze vorgeschrieben, die eingehalten werden müssen. Dabei geht es um Nachvollziehbarkeit, Nachprüfbarkeit, Wahrheit, Klarheit, fortlaufende Nummerierung, Vollständigkeit, Unabänderbarkeit, GoBD-konforme Archivierung der Daten und Aufzeichnungen und so weiter.

Natürlich kann man jetzt eine offene Ladenkasse führen, weil viele meinen es herrschen nicht so "strenge" Regeln. Bei einer Kassenachschau, die ab dem 1. Januar 2018 vermehrt durchgeführt werden, werden diese Kassen aber sehr streng kontrolliert, da man hier den verstärkten Verdacht auf Manipulation hat.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Weitere Infos findest du hier:
http://www.registrierkassenpflicht-deutschland.com/