Frage von SabineGruber, 98

Kasse zahlt nicht komplette Kosten der Zahnspange-Rest über Steuer begünstigt?

Die Kasse zahlt leider nicht die komplette Zahnspange-kann ich den Eigenanteil steuerlich nutzen?Ist es besser, diese bar zu zahlen o. in Raten, wenn absetzbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 98

kann ich den Eigenanteil steuerlich nutzen?

Was du brauchst, ist diese Tabelle hier: http://www.buzer.de/s1.htm?a=33&g=estg

Antwort
von barmer, 87

Hallo,

den Eigenanteil von 20% bei der Kassenleistung würde ich nicht ansetzen, denn den gibts zurück.

Sonderwünsche, die privat abgerechnet wurden, kann man ansetzen. Allerdings dürfte man die Zumutbarkeitsgrenze der außergewöhnlichen Belastungen allein damit kaum reissen.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Niklaus, 77

Außerwöhnliche Belastungen kann man nur ansetzen, wenn sie die die Grenze der Zumutbarkeit überschreiten.

Kommentar von vulkanismus ,

AgB kann man i m m e r "ansetzen". Sie wirken sich aber steuerlich nur dann aus, wenn die Grenze der zumutbaren Eigenbelastung überschritten ist (siehe Tabelle bei der Antwort von EnnoBecker).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community