Frage von spargeld, 1

Karstadt sucht angeblich neuen Investor-warum mischt sich Verdi schon ein?

Ich habe auch gelesen, daß Verdi Aufklärung fordert zu den Übernahmegerüchten bei Karstadt-warum? Ist es letztlich nicht egal, wer Investor ist, Hauptsache Geld fließt? Um was geht es bei diesen Unruhen rund ums Thema Karstadt genauer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 1

Verdi mischt sich gern ein um Druck zu machen.

Das hat einmal einen realen Hintergrund, weil man natürlich für seine Mitglieder einen Investor haben will, der auch die Arbeitsplätze erhält und das Unternehmen ohne Kündigungen fortführt.

Auf der anderen Seite können es natürlich auch Investoren abschrecken, die befürchten müssen, dass sie gleich Ärger mit Verdi bekommen.

Kommentar von gammoncrack ,

So ist es. Es ist nicht immer gut, wenn sich die Gewerkschaften schon im Vorwege einmischen und Investoren abschrecken. Dafür gibt es schon einige Beispiele.

Es ist eben schon die Frage, ob die Mitarbeiter ggf. zwar (auch teilweise) ihren Job behalten und keinem Tarifvertrag unterliegen, oder in toto arbeitslos werden.

Was hat denn die Gewerkschaft letztlich bei Opel in Bochum erreicht?

Sicherlich diskussionswürdig. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte die Existenz von Gewerkschaften und Betriebsräten schon für elementar wichtig. Aber auch dort werden Fehler gemacht, die manchmal dann gegen die Interessen der Arbeitgeber gehen.

Antwort
von homes, 1

Besonders interessiert ist Verdi natürlich an einem Investor, der wieder zu einer Tarifbindung zurückkehrt und nicht an einer Mitarbeiterreduzierung oder gar einer Zerschlagung des Unternehmens interssiert ist. Dafür sind Gewerkschaften ja auch als Lobby der Arbeitnehmer da sich da einzumischen. Hauptsache die sind nachher nicht daran Schuld, dass alle Mitarbeiter von Karstadt ihre Job verlieren...

Antwort
von Zitterbacke, 1

Karstadt ist verloren ! Der "Retter" will jetzt nur noch die Immobilien verkaufen. Und Verdi spielt die Trauermusik dazu . Ob für die Mitarbeiter noch ein Stück vom Streuselkuchen bleibt ist fraglich . Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten