Frage von BoersenLaie, 4

Kapitalzu- oder -abfluss aus Ländern, Regionen, Branchen

in der Presse konnte man im Zuge der Verwerfungen in den Emerging Markets von Kapitalflüssen lesen. Ich rede hier von Aussagen wie 'aus Thailand sind bei ETF x Mrd. Dollar abgeflossen, bei Aktienfonds y Mrd. Dollar'.

Wie wird sowas ermittelt? Kann ein Kleinanleger solche Daten auch ermitteln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 2

Du kannst die normalerweise auf monatlicher Basis aktualisierten Bestände von ETFs und Fonds auf bestimmten Märkte oder Branchen anschauen. Diese werden auf Börsenportalen oder bei morningstar.de publiziert. Stellst Du fest, daß Thailand-Fonds und -ETFs im Volumen stark gefallen sind, dann wäre das ein interessanter Aspekt, der da festzustellen ist. Bei FFB und ebase gibt es die ganzen Fondslisten mit Zusatzinformationen für den Download.

Kommentar von BoersenLaie ,

war auf morningstar.de, konnte aber noch nicht finden, wo ich das Fondsvolumen sehe bzw. ob der Trend ausgewiesen wird.

Antwort
von Finanzschlumpf,

Ganz wichtig ist, nicht zu vergessen, dass es Nettokapitalflüsse nur in Zusammenhang mit entsprechenden Leistungsbilanzsalden geben kann.

Der Rest ist entweder Show ( so wie es immer heißt, wenn eine Währung schwach geht, dass da Geld aus dem Land geflossen sei , was ja so nicht stimmt ) oder eben oberflächlich betrachtet plausibel, aber bei genauerem Hinsehen als nicht relevant eingestuft werden können.

Für das Beispiel bedeutet das : Selbst wenn das Volumen ausländischer Aktienfonds gesunken ist, müssen die ja die Währung auch wieder verkaufen, und dann fließt eben von anderer Seite das Geld wieder rein. Es gibt kein ökonomisches Nirvana.

Antwort
von wfwbinder,

Nein, kann man als Kleinanleger nicht ermitteln, deshalb wird es ja über die Börsen und Banken ermittelt und publiziert.

Kommentar von BoersenLaie ,

ok. Schade eigentlich. Ich frage mich, ob man solche Verwerfungen oder Trends, denen die Emerging Markets im Moment unterlegen, selbst früher erkennen kann. Und daher kam mir die Idee mit den Kapitalflüssen.

Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten