Frage von apple1, 56

Kapitalherabsetzung, was ist das und was bringt sie?

Hallo, mich würde mal Interessieren was eine Kapitalherabsetzung einer Aktiengesellschaft ist und was sie dem Unternehmen bringt? Bin letztens in einem Artikel über diesen Begriff gestolpert, leider sind mir die Erklärungen auf Wikipedia und sonstigen Seiten nicht ganz schlüssig.

Antwort
von billy, 49

Verringerung des Grund- bzw. des Stammkapitals einer Kapitalgesellschaft. Zu unterscheiden: 1. Nominelle Kapitalherabsetzung: Ausgleich von Verlusten oder Wertminderungen durch Anpassung des Eigenkapitals (Sanierung).

1. Effektive Kapitalherabsetzung: Rückzahlung eines Teils des Grundkapitals oder Umwandlung von Grundkapital in Rücklagen.

Steuerliche Auswirkungen:

Im Sinn des dt. Steuerrechts ist eine Kapitalherabsetzung nur als Rückzahlung von Nennkapital anzusehen, wenn die ausgeschütteten Beträge früher von den Anteilseignern als Einlagen zugeführt worden sind. Stammen die im Zuge der Kapitalherabsetzung ausgekehrten Bezüge dagegen aus Gewinnen der Gesellschaft, die in der Gesellschaft angespart worden waren (Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln o.Ä; oder auch allmählich angespartes Nennkapitals einer ursprünglich mit 1 Euro gegründeten Unternehmergesellschaft), dann wird ihre Auszahlung an die Gesellschafter auch in Form einer Kapitalherabsetzung steuerlich als Auszahlung von Gewinnen (Dividende) behandelt. Grund für die Einstufung und Behandlung einer Kapitalherabsetzung als Dividendenzahlung ist die Annahme, dass eine Kapitalgesellschaft vor der Rückzahlung ursprünglicher Einlagen zunächst alle ihre aus Gewinnen thesaurierten Eigenkapitalbestände zurückzahlt. http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/kapitalherabsetzung.html

Antwort
von gandalf94305, 42

Was genau ist Dir dort nicht schlüssig? Ich finde das sehr klar und übersichtlich in Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalherabsetzung

Kommentar von apple1 ,

Ja, naja es wird das Eigenkapital vermindert, aber was bringt das?

Kommentar von gandalf94305 ,

Da steht aber etwas mehr im Wikipedia-Artikel als das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community