Frage von niklass,

Kapitalerträge freiwillig versicherte selbständige

hi zusammen, zahlte bisher auf grund geringen einkommens als selbständiger den reduzierten mindestbeitrag in der GKV. laut letzem steurbescheid erzielte ich gewinne aus kapitalerträgen von 1000,00 euro . ist es deshalb gerechtfertigt, meinen beitrag anzupassen? was ist mit dem freibetrag? dank im voraus, nikolas

Antwort
von LittleArrow,

Ja.

Lies bitte § 3 und insb. dort Ziff. 1b in diesem Dokument:

http://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/grundprin...

"Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung und Einnahmen aus Kapitalvermögen sind den beitragspflichtigen Einnahmen nach Abzug von Werbungskosten zuzurechnen. Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Als Werbungskosten ist bei Einnahmen aus Kapitalvermögen ein Betrag von 51 Euro pro Kalenderjahr zu berücksichtigen, sofern keine höheren tatsächlichen Aufwendungen nachgewiesen werden...."

Der Sparerpauschbetrag von € 801 spielt also keine Rolle (siehe Ziff. 1 "ohne Rücksicht auf ihre steuerliche Behandlung"), sondern wird ersetzt durch die tatsächlichen Werbungskosten (mind. jedoch € 51). Damit ist die Dir erteilte Erklärung falsch, dass schon 1 ! euro einer zuviel ist! Es fängt erst bei € 52 an, was aber natürlich wenig tröstlich ist.

Frage: Warum tauchen die € 1.000 in der Steuererklärung auf? Kapitalerträge, die der Abgeltungsteuer unterliegen, tauchen idR nicht mehr dort auf.

Antwort
von barmer,

Hallo,

1000 EUR liegen wohl über dem Freibetrag. Bei steuerpflichtigen Einkünften aus Kapital entfällt die Härtefall-Mindestregelung.

Leider.

Gruss

Barmer

Kommentar von niklass ,

mir wurde erklärt dass schon 1 ! euro einer zuviel ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community