Frage von tinko17, 18

Kapital aus vorzeitig geündigter Rentenversicherung steuerrelevant?

Ich habe letztes Jahr (2014) meine Rentenversicherung gegündigt. Jetzt sitze ich bei meiner Steuererklärung und überlege ob ich diese Einkünfte versteuern muss.

Die Versicherung wurde 1996 abgeschlossen und war ab 2006 beitragsfrei gestellt.

Falls ich diese Einkünfte angeben muss, wo genau mache ich das dann? Benötigt das Finazamt irgendeine Bescheinigung von der Versicherung?

Vielen Dank für die Antworten schon einmal im voraus

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Niklaus, 18

Nach deinen Angaben ist die Auszahlung steuerfrei. Kein Angaben in der Steuererklärung erforderlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten