Frage von Unknown, 48

Kann WEG zusätzliche Kosten für Müll/Strom/Treppenbenutzung bei Zeitvermietung in selbstgenutzter ETW verlangen?

Ich vermiete 1 Zimmer in meiner selbstbenutzten Eigentumswohnung an ständig wechselnde Personen, die meistens nur eine Nacht bleiben. Ich spreche hier von ca. 30 Personen an ca. 100 Tagen im Jahr. Die WEG verlangt nun € 25 pro Monat zusätzliche Kostenbeteiligung für den mehranfallenden Müll, Strom und Treppenbenutzung. Nachweislich wird die Treppe täglich mehr von meinen Mitbewohnern benutzt, die ständig im Treppenhaus hoch und runterlaufen, um im Keller nach der Wäsche zu sehen, als von meinen Gästen. Die meisten meiner Gäste laufen ein Mal die Treppe hoch (wenn sie kommen) und ein Mal runter (wenn sie gehen). Was an Müll anfällt ist lächerlich, da die meisten nur übernachten und am nächsten Tag weiterreisen. Ich finde € 25 pro Monat reine Willkür und unverhältnismäßig hoch. Ich denke, dass € 25 pro Jahr eher den Verhältnissen entsprechend anrechenbar sind.

Außerdem weiß ich, dass eine Familie ein Stockwerk unter mir, über Monate hinweg (ich glaube sechs Monate) Besuch aus den Philippinen hatte und dabei keinerlei zusätzliche Kosten veranschlagt wurden, obwohl sie dort praktisch lebte und nicht nur übernachtete und dadurch wirklich zusätzlicher Müll, Strom und Treppenbenutzung anfiel.

Wie kann ich mich am besten gegen diese Willkür wehren?

Ich freue mich über jedwede Hilfe/Anregungen. Vielen Dank.

Antwort
von Unknown, 22

Natürlich ist mir klar, dass ich die Einkünfte aus Vermietung versteuern muss.

Im Übrigen handelt es sich nicht um ein "Hotelbetrieb", da die Vermietung an Feriengäste keine Zweckentfremdung ist und ich als Privatperson nicht gewerblich tätig bin (siehe BGH Urt. v. 15.1.2010, Az. V ZR 72/09). Der BGH hält die Vermietung an täglich oder wöchentlich wechselnde Feriengäste für eine zulässige Nutzung (selbst wenn ein Verbot einer gewerblichen Nutzung in der Teilungserklärung stände - was nicht der Fall ist, da es nicht als Gewerbe angesehen wird).  

Zur Info: Laut Teilungserklärung ist bei uns ein Gewerbe nicht verboten und mehrere Personen im Haus haben ein Gewerbe angemeldet.

Kommentar von LittleArrow ,

Nach welchen Grundsätzen (qm, Personen, Anteile oder?) werden die fraglichen Betriebskosten aufgeschlüsselt?

PS: Verwende keine eigene Antwort, sondern die Kommentarfunktion zu einer Antwort.

Antwort
von Snooopy155, 12

Du bist doch bei der Eigentümerversammlung dabei und dort wird auch erklärt wie es zu der Kostenfindung kommt - im Gegensatz zu den Forumsmitgliedern. Dass Deinem Haushalt bei dem Verteilerschlüssel der Umlagen nun eine Person mehr angerechnet wird ist doch nicht willkürlich? Nenne mir mal die Kommune, die für Müll pro Person im Jahr nur 25 € erhebt. Ausserdem muß in Deinem Fall ja Kapazität vorgehalten werden, denn es  könnte theoretisch ja täglich ein Übernachtungsgast bei Dir sein.

Antwort
von Privatier59, 35

Gibt es dazu Beschlüsse der Eigentümerversammlung? Ohne jede Basis wird das mit Sicherheit nicht berechnet werden.

Im übrigen stehst Du ja mit Deinem Widerstand auf dünnem Eis. Was Du machst ist keine herkömmliche Vermietung sondern ein Hotelbetrieb. Die Teilungserklärung dürfte so etwas nicht zulassen. Die WEG könnte Dir eine solche Nutzung untersagen. Wenn es besonders boshafte Miteigentümer geben sollte, könnten die zudem durch eine Anzeige beim Finanzamt dafür sorgen, dass steuerlich alles korrekt abläuft.

Kommentar von ToMag ,

Ich finde die Unterstellungen und Vermutungen, die hier gemacht werden, abenteuerlich.

Zur Teilungserklärung: Da wir sie, ebenso wie die Hausordnung) nicht kennen, erübrigt sich jede Spekulation. Welchen Berwertungsmaßstab ziehst Du dafür heran, was eine Teilungserklärung zulassen "darf", und was nicht? Oder sind das nur Deine völlig subjektiven Mutmaßungen?

Wie kommst Du zu der unterschwelligen Aussage, dass hier steuerlich etwas nicht korrekt laufen könnte? Und was wäre in diesem Zusammenhang an einer Mitteilung an das FA boshaft?

Vielleicht wäre es sinnvoller, belastbare Sachaussagen zu machen, statt persönlicher Meinung und verletzenden Unterstellungen.

Kommentar von Privatier59 ,

Ein absolut überflüssiger Kommentar. Wenn die Meinung anderer nicht ertragen kannst, dann halt den Mund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten