Frage von gudrunw, 356

Kann Vater in Elternzeit gehen wenn er nicht selbe Adresse wie Kind hat?

Wenn ein Paar nachweislich zusammen ist aber getrennte Haushalte hat, weil es von den Arbeitsstellen bisher so von Vorteil ist, gibts dann die Chance, daß auch der Vater 12 Monate Elternzeit nehmen kann damit die Mutter nach der Geburt die Ausbildung abschließen kann. Oder müsste er das alleinige Sorgerecht dann haben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo gudrunw,

Schau mal bitte hier:
Recht Elterngeld

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MP2011, 356

Zuerst müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein: Der Vater kann Elternzeit nehmen, wenn das Kind während diesen Zeitraums im gleichen Haushalt lebt und er das Kind selbst betreut und erzieht.

Wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, benötigt der Vater ihre Zustimmung, dann ist es möglich.

Antwort
von DorisPG, 317

gemeinsamer Wohnsitz ist Voraussetzung- das Kind muss sonst beim Vater gemeldet sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community