Frage von RandomMan7, 71

Kann sich wer bitte meine Situation mit zwei Berufen ansehen (Freier Mitarbeiter und Aushilfe)?

Ich arbeite seit dem 1. April beim Tengelmann als Aushilfe und verdiene genau 386,75€ im Monat. Gleichzeitig arbeite ich als Freier Mitarbeiter bei der Schülerhilfe und kann dort selbst entscheiden wie viel ich verdiene (ich kann ohne Problem 415€ im Monat bei der Schülerhilfe verdienen) Was kann ich jetzt bei der Schülerhilfe verdienen ohne Sozialabgaben zahlen zu müssen? Die Schülerhilfe läuft über die Übungsleiterpauschale.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 49

Da stellt sich die Frage, wie bist Du eigentlich krankenversichert?

Über die Aushilfe geht es nicht.

Bei der Schülerhilfe gibt es keine Sozialversicherungspflicht.

Kommentar von RandomMan7 ,

ich bin bei meinem Vater mitversichter (bin 21 Jahre alt)

Heißt das ich darf mir mein ganzes Gehalt (bis zu 413€) der Schülerhilfe auszahlen, lassen zu den 386,75€ vom Tengelmann, ohne Steuern oder Sozialabgaben zahlen zu müssen?

Kommentar von wfwbinder ,

Bist Du Student, oder ist das Deine berufliche Betätigung, die beiden Anstellungen zu haben?

Wenn Du kein Student bist, müsste eigentlich die Familienversicherung passé sein.

Steuer sind kein Problem. Beim Minijob zahlt der Arbeitgeber pauschal und bei der Schülerhilfe müsstest Du auf über 11.000,- pro Jahr kommen um Steuern zu zahlen.

Kommentar von Tina34 ,

aber er lässt bei der Schülerhilfe alles über "Übungsleiterpauschale" laufen!!

Deshalb ja. Grundfreibetrag 8.652. + 2.400,- Übungsleiterpauschale = 11.052,- Euro, wo noch keine Steuer anfällt.

Kommentar von RandomMan7 ,

Ich bin grade kein Student und arbeite zwischen zwei Semestern.

Also wenn du nciht nach dem einen Semester Exmatrikuliert hast und Dich neu Immatrikulieren willst, bist Du Student und nur in den Semesterferien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten