Frage von OundIdefix 11.04.2012

Kann sich die Bank mehr Kontoauszüge ansehen, als ich online abrufen kann?

• Antwort von TopJob 11.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Bank ist verpflichtet die Kontobewegungen der letzten 10 Jahre nachweisen zu können. D. h. wenn du ältere Kontoauszüge benötigst, kann deine Bank dir diese erstellen, verlangt voraussichtlich hierfür jedoch auch Gebühren.

• Antwort von je5u5 20.04.2012

Wenn meine Bank solche Gebühren von mir wegen einem Stück Papier haben will, was sie nur ausdrucken müssen, wäre ich schneller bei der Bank weg als die Angestellten bis 10 zählen können. Es muss verhältnismäßig sein. Immerhin ist man Kunde.

Kennt sich jemand aus, wie es bei elektronischen Kontoauszügen ist? Wäre daran interessiert die letzten 10Jahre als .csv, .xls oder ähnlich zu bekommen. So könnte man das ganze sehr gut am PC auswerten. Habe leider nur Zugriff auf die letzten 5Monate bei der VB.

• Antwort von lieselotte123 19.04.2012

ja natürlich kann die Bank das . Dazu ist sie verpflichtet. Und du als Privatperson bist verpflichtet, deine Kontoauszüge 2 Jahre aufzubewahren. Deine Bank kann ein Kontoauszugsdoppel innerhalb der letzten 10 Jahre gegen ein Entgelt an dich aushändigen.

• Antwort von Schokostern65 13.04.2012

Gegen Gebühren bekommt man jede einzelne Überweisung etc. der letzten 10 Jahre...Ausnahme: Online-Konten, da gehts nur 2 Jahre selbst, aber auch hier müsste die Bank die anderen 8 Jahre noch gespeichert halten...im Endeffekt nur eine Geldfrage!!!

• Antwort von lialynn 12.04.2012

Online hat Du ja meist nur Zugriff auf die letzten 2 Jahre. Die Bank muss die Auszüge aber viel länger (mind. 10 Jahre) aufbehalten.

So würde ich annehmen, dass die Bank auch mindestens auf die Kontoauszüge der letzten 10 Jahre zugriff hat.

Ob diese von jedem Bankterminal aus leicht abrufbar sind, oder in irgendwelchen Archiven lagern ist schwer zu sagen und kommt sicher auch auf die Bank an.

Aber prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass die bei der Bank mehr Möglichkeiten haben auf die Daten zuzugreifen, als Du via Online Banking.

• Antwort von volksbanker 11.04.2012

Du bekommst ja Auszüge (Papierform oder als PDF im Online-Banking). Diese musst du aufbewahren. Tust du dies nicht und benötigst alte Auszüge bzw. Umsatzdaten, dann musst du für diese Nachforschung Geld bezahlen. So einfach ist das.

• Antwort von billy 11.04.2012

Normal nicht ..

• Antwort von mig112 11.04.2012

Gegen erhebliches Geld machen dir die Banker so ziemlich ALLES möglich!

Hier gab es mal eine Frage wegen Finanzamtsprüfung und fehlender Belege aus Vorjahren. Da hatte die Bank für jedes Jahr der nachträglichen Auszugserstellung über 1.000 EUR verlangt. Es könnten gar 1.500,- je Jahr gewesen sein.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!