Frage von Pietschi08, 15

Kann Schülerbafög mir bei Grundsicherung im Alter als zus. Einnahme angerechnet werden?

Meine Frau ist berufstätig und ich bekomme Grundsicherung im Alter ,da meine Rente nicht ausreicht . Unsere 20jährige Tochter macht zur Zeit an einer Fachschule eine Ausbildung für Sozialpädagoge . Sie bekommt keine Ausbildungsvergütung . Da wir die Ausgaben für die Schule (Fahrkarte mtl.79,00€ , Schulsachen etc.) nicht stemmen können, hat sie Schüler Bafög beantragt und bekommt nun mtl .216 € .Nun will das Amt für Grundsatz und Soziales , LRA Karlsruhe mir das Bafög meiner Tochter als Einnahme anrechnen und meine Grund- Sicherung kürzen .Ich bekomme 381 € + 97,97 € Rente pro Monat . Ist das Rechtens ?

Antwort
von Primus, 15

Ein Teil des Bafögs eurer Tochter ist wohl auch für anteilige Mietkosten bestimmt und nicht in voller Höhe als Taschengeld gedacht.

Somit wird es Dir bei dem Bezug von Grundsicherung wohl oder übel mit angerechnet.

Antwort
von orsane, 15

ja, das ist leider so!Das System ist total dämich und ergibt keinen Sinn, aber so ist es leider...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten