Frage von halleryvonne, 62

Kann nun jeder einsehen im Internet, wer Steuergelder in Steueroasen hat?

Ich hab im Radio gehört, daß nun jeder Einblick bekommen kann, welche Firmen in Steueroasen Geld haben. Wo genau liest man denn das ein oder war mit jeder kann Einblick nehmen gemeint, jeder Finanzbeamte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NasiGoreng, 57

Nein!

Die Datenbank ist nur bruchstückhaft. Ich habe selbst einen hohen Betrag in einer Steueroase angelegt und meinen Namen nicht gefunden, was meine Eitelkeit sehr verletzt hat.

Zur Information: Es ist nicht illegal sein Geld in einer Steueroase anzulegen.

Steueroasen wurden von der Politik geschaffen, u.a. von Ländern mit denen Deutschland Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen hat,

Antwort
von freelance, 39

du hast vermutlich nicht gehört, dass nun jeder sehen kann, wer Geld in den Steueroasen hat, sondern wer eine Verbindung in diese Region unterhält, ob es eine Tochterfirma gibt, eine assoz. Adresse etc.

Ob er damit auch Geld hat, ist eine andere Frage.

Hier ist diese DB: http://offshoreleaks.icij.org/

Antwort
von blnsteglitz, 28