Kann mir mein Chef vorschreiben, wie ich die Vermögenswirksamen Leistungen sparen soll?

3 Antworten

Das hängt von der Grundlage ab, nach welcher der Chef die VL zahlt. Er kann per Tarif, per Betriebsvereinbarung oder per Arbeitsvertrag verpflichtet werden.

Wenn da - wie z. B. im Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie - etwas Richtung Altersvorsorge drin steht, dann kann er sich darauf berufen und du nicht selbst wählen. Sonst schon.

Nein kann er nicht. Er muss aber auch nur zahlen, wenn es tariflich oder vertraglich vereinbart ist. Ich würde dir einen V-Aktienfondssparplan empfehlen, aber nicht von der Bank. Die Fonds der bankeigenen Fondsgesellschaften sind nur bedingt dafür geeignet.

nein nur bei betrieblicher Altersvorsorge kann er einen Rahmenvertrag abschließen und muß dann keinen anderen Anbieter akzeptieren

Rat2010  12.01.2012, 15:28

Das ist nicht ganz korrekt.