Frage von Peeet,

Kann mir jemand das System der Pauschalversteuerung erklären?

Ich habe mich im Internet schon umgeschaut und auch ein paar Erklärungen gefunden, aber die sind alle so unverständlich, dass ich damit nicht weiter gekommen bin. Kann mir bitte jemand ganz einfach erklären worin der Sinn einer Pauschalversteuerung liegt? Danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer,

Es gibt viele veschiedene Arten von Pauschalversteuerung. Immer aber geht es darum, dass

a.) weniger Steuer gezahlt wird als im normalen Tarif

und

b.) meist auch von jemand anders die Steuer gezahlt oder abgeführt wird.

Antwort
von FREDL2,

Der Sinn welcher Pauschalversteuerung? Es gibt viele, ich kenne sie alle. Da es - wie gesagt - viele sind, fang ich ohne konkrete Nennung erst gar nicht an.