Kann meine Mutter mir Geld auf das Konto überweisen obwohl sie im Ausland ist?

4 Antworten

Oh man...gefährliches Halbwissen...IBAN steht nicht für International...es ist deine Internationale Kontonummer abgekürzt...egal...mit Online Banking kann es funktionieren, kommt allerdings auf das TAN-Verfahren an, nicht jedes geht im Ausland! Ansonsten über Postweg ja, kann funktionieren, birgt aber Gefahren! Ich würde versuchen bzw. ihre Mutter soll bei ihrer Bank anrufen, wenn sie dort bekannt ist, ist es bestimmt möglich Geld zu überweisen, alles andere ist riskant

Hallo Gecko, auch Dein gefährliches Halbwissen soll erweitert werden. wikipedia hilft gerne:

"Die IBAN (englisch International Bank Account Number, deutsch ‚Internationale Bankkontonummer‘) ist eine internationale, standardisierte Notation für Bankkontonummern."

Gruß b

@betroffen

Mir ist schon klar was das ausgeschrieben heißt;D hatte nur nicht vor es 1:1 hier zu schreiben sondern zu erklären was es ist und wollte klarstellen das es nicht für International steht, trotzdem danke:)

Aber verlass dich nicht immer auf Wikipedia;)

Die Frage ist etwas mißverständlich.
Sie könnte so verstanden werden: Meine Mutter befindet sich im Ausland. Kann sie mir von ihrem ausländischen Konto Geld auf mein deutsches Konto überweisen?

Antowort: Ja, das geht grundsätzlich. Eerforderlich für eine erfolgreiche Überweisung ist mindestens die korrekte IBAN, zusätzlich ggf. die BIC und Adressdaten der deutschen Bank.
ich selbst habe Geld von und nach Kanada uner Angabe der obigen Daten problemlos überweisen können.
Die Gebühren können erheblch sein, vorher fragen!

ODER

Meine Mutter befindet sich im Ausland und möchte mir von ihrem deutschen Konto auf mein deutschesa Konto Geld überweisen. Geht das?

Antwort: Ja, das geht auch. Wenn sie über einen Internetzugang am Aufenthaltsort verfügt kann sie mit ihrem normalen Onlinebanking Geld transferieren (PIN/TAN). Wenn Sie dafür ein Kartenlesegerät verwenden muss (z.B. SFirm) muss sie die Software und auch das Lesegerät greifbar haben.
Als ein Weiteres Mittel belibt der Anruf bei der Bank, wenn sie Telefonbanking vereinbart hat. Oder sie ist bei der Bank so gut bekannt, dass diese die Authentizität per Telefon akzeptiert (evt. mit Mail-Rückbestätigung einer der Bank bekannten Mailadresse).

Es kommt sicher darauf an um welches Ausland es sich handelt. Vielleicht erinnest Du Dich an die Einführung der IBAN-Nummern. Das " I " steht für international.

Abgesehen davon gibt es Internetbanking, Telefonbanking, sicher noch irgendwas mit Smartphone und App, Überweisungsträger und den Postweg.

Onlinebanking geht auch vom Ausland aus, ansonsten kann sie Dir oder der Bank ein ausgefülltes Überweisungsformular schicken.

Einfach nur pauschal falsch! Nicht jedes Tan Verfahren geht im Ausland...Konto anschauen geht natürlich, aber eine Überweisung nicht unbedingt!