Frage von Elektrika, 174

Kann mein von mir getrennter Ehemann mich zur Abgabe der Steuererklärung zwingen?

Mein Mann hat sich 2015 von mir getrennt. Er hat dann die Steuererklärung für 2014 mit getrennter Veranlagung vorgenommen. Ich habe erst jetzt davon erfahren und noch keine Erklärung abgegeben. Kann er mich zur Abgabe dieser zwingen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 174

Er hat die Einzelveranlagung gewählt (getrennte gibt es nicht mehr).

Er hätte Dich, wenn es für Euch beide günstiger wäre, zu einer gemeinsamen Veranlagung zur Not verklagen können. Da er die Einzelveranlagung gewählt hat, ist für ihn die Sache erledigt.

Gezwungen eine Erklärung abzugeben, wirst Du unter Umständen vom Finanzamt. z. B. Wenn es Gründe gibt eine Erklärung von Dir zu fordern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten