Frage von Steuerrat, 19

Kann mann seinen Hund über §35a(2) bei der Steuer absetzen?

Ich habe letztes Jahr mal gehört das man seine Hund (Tierarzt ,Futter u.s.w ) über den § 35a(2) steuerlich geltent machen kann. Stimmt das?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von blackleather, 19

Der Tierarzt scheidet als haushaltsnahe Dienstleistung aus.

Die Argumentation des Gerichts, das darüber entschieden hat, ist nachvollziehbar: Ein Tierarzt ist normalerweise hochqualifiziert und in einer Weise spezialisiert, dass seine Leistung üblicherweise nicht von jedem beliebigen Haushaltsmitglied gegenüber dem Hund erbracht werden könnte. Folglich fehlt dieser Tätigkeit die erforderliche Haushaltsnähe, die aber gerade Voraussetzung für den Abzug nach § 35a EStG ist (FG Nürnberg, Urteil v. 4.10.2012, 4 K 1065/12).

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 16

Das ist ziemlicher Unsinn. Wenn der Tierarzt besucht wird, dann hat das mit "haushaltsnah" überhaupt nichts zu tun und Futter ist keine "Dienstleistung".

Was ggf. abgesetzt werden könnte, wäre ein Dogsitting im eigenen Haushalt.

Antwort
von Rentenfrau, 13

Tierarztkosten als haushaltsnahe Dienstleisungen, das kann meines Erachtens nicht sein. Der Tierarzt wird wohl kaum im trauten Heim die Behandlungen durchführen und ob der Hund quasi wie Kinder zum Haushalt gehören, wage ich -als NichtHundFreund- zu bezweifeln. Dann hätten die Landwirte mit Kühen ja tausende Euro zum Absetzen, da kommt der Tierarzt oft zu den Kühen.

Antwort
von Privatier59, 12

Wirklich lustig! Ich bin der Schweinehund in der Familie und mir bezahlt das Finanzamt auch nicht mein Fresschen. Selbst mein abendliches Fläschchen muß ich aus meinem hochversteuerten Nettoeinkomen bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community