Frage von Volio1,

Kann man Zertifikate, die man am Telefon gekauft hat, auch 14 Tage lang zurückgeben?

Gilt bei Finanzanlagen das Fernabsatzgesetz, wenn man diese am Telefon gekauft hat? Kann man diese dann auch vierzehn Tage lang zurückgeben?

Antwort
von alexbl3003,

Was für Finanzanlagen sind das denn? Was für Zertifikate?

Manche Dinge, sind vom Fernabgabegesetz ausgeschlossen. Dazu gehören z.B. Buchung von Reisen, Fahrkarten, Flugtickets, Eintrittskarten (aber nur, wenn diese konkret auf einen bestimmten Termin oder festen Zeitraum lauten), Lotterielose oder verderbliche Waren.

Bezüglich Finanzanlagen gilt für die Eröffnung eines Kontos, eines Festgeldes, Termingeldes, Sparbriefes und machner anderer Festanlagen oder eines Kreditvertrages das Fernabgabegesetz ebenfalls.

Für täglich an der Börse (oder auch außerbörslich) gehandelte Zertifikate gilt das Fernabgabegesetz hingegen nicht!

Antwort
von rondlian,

Nein, das funktioniert nur bei Finanzprodukten, die keinen Schwankungen unterliegen. Bei Zertifikaten wäre zu viel Freiraum für Spekulationen.

Antwort
von gandalf94305,

Das ist wie mit verderblichen Waren :-)

Keine Chance... Du wirst in den AGB der Bank entsprechende Hinweise finden, daß die Transaktionen final sind.

Antwort
von SBerater,

schöne Idee.... Erst mal sehen, wie sich das Ding entwickelt. Dann machen es alle und der Steuerzahler rettet die Banken.

Nein, das geht nicht bzw. du kannst die Produkte an der Börse verkaufen.

Antwort
von LittleArrow,

Vorschlag, um Dich nicht auf den Arm nehmen zu müssen:

Guck bei Wikipedia zu diesem Stichwort!

Antwort
von gammoncrack,

Natürlich, aber zum Tageskurs.

Antwort
von Privatier59,

Wenn man schon was von Fernabsatzvertrag weiß, dann wäre (!) es an sich doch angesagt gewesen mal einen Blick ins Gesetz zu werfen. Hast Du nicht getan und deshalb haue ich Dir das jetzt um die Ohren. Damit Du auch noch was zu tun hast, verrate ich Dir nicht, wo es genau steht.

http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten