Frage von stefani85, 20

Kann man wenn man berufsbedingt umgezogen ist auch Maklerkosten vom kauf eines Hauses absetzen?

Wir sind wieder in unsere alte Heimatstadt gezogen weil man Mann beruflich versetzt wurde und haben uns ein Haus gekauft, kann man diese Maklerkosten auch absetzen? Ich finde nur Infos über Wohnungen.

Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von GeorgeAvard, 20

Ja wenn der Umzug berufsbedingt war zählen Maklerkosten auch mit in die Pauschale die du für den umzug absetzen kannst zusammen mit Transportkosten, doppelter Miete etc. Die kompletten Kosten wirst du dadurch leider nicht erstattet bekommen.

Antwort
von TopJob, 19

Du kannst die Kosten für den Makler bei einem berufsbedingten Umzug nur dann steuerlich geltent machen, wenn es sich um eine Anmietung handelt. Bei einem Haus / Wohnungskauf ist es jedoch nicht der Fall. (Hier würde es sich sonst aufgrund der Höhe der Kosten ggf. schon lohnen allein aus diesem Grund berufsbedingt unzuziehen.) :)

Kommentar von FREDL2 ,

@TopJob: ich empfehle Dir das Lesen des § 9 Abs.1 des Bundesumzugskostengesetzes.

Antwort
von Privatier59, 15

Wovon denn "absetzen"? Bei selbstgenutztem Wohneigentum kann ein steuerpflichtiger Veräußerungsgewinn nicht anfallen und wo keine Steuer anfällt kann auch keine abgesetzt werden.

Antwort
von FREDL2, 16

Meintest Du

"Kann man bei berufsbedingtem Umzug auch die Maklerkosten für den Hauskauf am Arbeitsort steuerlich geltend machen?"

Ja? Da kann man mal wieder sehen, was man sprachlich alles so machen kann. Ich wüsste darauf die Antwort. Ich habe jedoch keine Lust, Rätsel zu raten, da ich nicht weiss, was Du wissen wirklich willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten