Kann man während der aktiven Phase der Altersteilzeit betriebsbedingt gekündigt werden?

1 Antwort

Ja, laut LAG Köln ist das möglich: http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Landesarbeitsgericht-Kuendigung-in-Altersteilzeit-erlaubt-4245478-4245482/

Aber erstens nur in der ersten Hälfte der ATZ, also in der noch aktiven Zeit, und zweitens unter Nachzahlung aller bisherigen gekürzten Gehaltsbeträge. Damit wird der gekündigte Mitarbeiter wie ein Vollzeitmitarbeiter behandelt.

Weitere Konsequenz: der AN muss sich einen neuen Job suchen, da der ATZ-Traum/-Vertrag hinfällig ist.