Kann man vorzeitig sein Pflichtteil bekommen,wenn die Mutter noch lebt?Haben kein Kontakt mehr!

4 Antworten

Dein Pflichtteil steht dir erst mit Tod deiner Mutter zu. Und selbst den nur, so sie denn einen werthaltigen Nachlass hinterließe :-O

Als Notar kann man gut davon leben, enttäuschten Eltrn Gestaltungshinweise für ihre letzwillige Verfügung an die Hand zu geben, die undankbaren Kinder auf Null zu setzen :-)

Und dass sie bei eurem Umgang nun lebzeitig eher keine Veranlassung sieht, dir Geld zu schenken, hast du bestimmt schon selbst herausgefunden.

G imager761

Jetzt mal ernsthaft, warum sollte die Mutter jemandem etwas zukommen lassen, zu dem sie keinen Kontakt hat?

Versetze Dich doch mal in ihre Situation. Eine vorzeitige Auszahlung des Pflichtteils wäre freiwillig. Wie würdest Du an ihrer Stelle handeln?

Aus welchen Gründen auch immer der Kontakt abgebrochen ist, ich könnte mir vorstellen, dass sie - sofern sie die Möglichkeit hätte - eher dafür sorgen würde, dass Du Deinen Pflichtteil nicht erhältst.

Mein lieber Scholli. Demnächst fragst noch einer hier zum wiederholten Male, wie der Umrechnungskurs RM in DM war. Oder gabs ff da noch garnicht? Verdammt, ich werd auch immer vergesslicher!