Kann man von Kind Kostgeld verlangen, wenn man noch Kindergeld bezieht?

3 Antworten

Da noch Kindergeld gezahlt wird dürfte sich das Kind in der Ausbildung befinden und zuhause wohnen.

Je nach Einkommen der Eltern betrachte ich es eigentlich als selbstverständlich, dass sich dann das Kind an den Haushaltskosten beteiligt zumindest dann, wenn es auch erwartet, dass weiterhin zuhause alles für ihn getan wird - zB. Wäsche waschen ......

rechtlich tragbar...naja, ich finde das hängt von den individuellen Umständen ab. Die erste Ausbildung sollte von den Eltern finanziert werden. Handelt es sich um eine zweite Ausbildung oder verdient das Kind überdurchschnittlich gut, dann kann man schon eine kleine finanzielle Beteiligung erwarten...

Meinst du das wirklich ernst?? Eltern sind dazu VERPFLICHTET für die erste Ausbildung der Kinder zu bezahlen.

Wenn du nun 2 Kinder hast und das eine Studiert und das andere macht eine Ausbildung, soll dann das Kind mit der Ausbildung darunter leiden, dass der Studen in seiner Ausbildung nichts verdient?

Rechtlicht ist da sichernichts zu machen. Und das ist auch gut so.

Was man allerdings machen kann, ist, dass das Kind Kleidung, Genussmittel und Hygieneartikel von seinem eigenen Geld bezahlen muss. Wenn du magst, kannst du auch aufhören dem Kind die Wäsche zu waschen, damit es den Umgang mit einer Waschmaschine erlernt, aber das ist auch schon alles.