Kann man vom Mietpreis einer Wohnung auf ihren Kaufpreis schließen?

2 Antworten

es gibt einen Zusammenhang, aber der Preis hängt nicht nur von Renditen ab. Und aus diesen könnte man es errechnen - mit breiter Steuung.

Es ist besser, sich auf Immoportalen, bei lokalen Banken, bei Maklern, in Zeitungen umzusehen, wie hoch die Preise in deiner Region sind. Das bringt mehr.

Falls die Wohnung in Niedersachsen liegt, könnte ich den "Immo-Preis-Kalkulator" des Gutachterausschusses empfehlen: http://www.gag.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=25937&article_id=88290&_psmand=39

Du brauchst dazu nur die Adresse, das Baujahr und die Wohnfläche. Der Kalkulator unterstellt natürlich, dass die Wohnung tiptop in Ordnung ist. Den tatsächlichen Zustand, etwaigen Instandhaltungsstau oder andere individuelle Mängel der Wohnung, die sich kaufpreismindernd auswirken, kann er natürlich nicht kennen.