Kann man Überweisungsbeleg individuell bei jeder Bank abgeben?

1 Antwort

Wie man einen Überweisungsauftrag abgibt ist normalerweise an keine Formvorschriften gebunden. Es gibt ja auch jede Menge Möglichkeiten.

Wenn also daraus klar hervorgeht, dass du von deinem Konto auf ein bestimmtes anderes Konto Geld überweisen willst und die Unterschrift nicht vergessen hast, tut es auch ein (natürlich entsprechend abgeänderter) Überweisungsträger einer anderen Bank. Wenn du ihn nicht abänderst, vermutet die Bank einen Fehler.

Pech hast du nur, wenn derjenige, der das bearbeitet nicht versteht, was du willst und (z. B. als Irrläufer) an dich zurück schickt. Wenn derjenige ein Computer ist, wirst du sicher Pech haben. Kannst du die Überweisung nicht einfach am Terminal abgeben?

Dass Banken nur ordentliche eigene Überweisungsträger ausführen wäre mir zwar neu. Aber auch das könnte sein.