Kann man Studienkredit nur benutzen um Semestergebühren zu bezahlen?

gefragt von Ironfist44Ironfist44 am 02.10.2009 um 14:41 Uhr

Kann man einen Studienkredit nur zur Zahlung der Semestergebühren benutzen, bzw. für Ausgaben, die irgendwie mit dem Studium zusammenhängen? Oder könnte man die günstigen Zinsen z.B. auch für die Finanzierung einer Geschäftsidee nutzen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Depot Studium Ausland Aktien

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 2. Oktober 2009 14:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Studienkosten ja, aber Fremdverwendung wie Geschäftsgründungen, nein.

Kommentar von F53df0293e169f562bc1d9a20e1d2589smallMatrix am 2. Oktober 2009 14:44

die idee lag aber nahe! ;-))

Kommentar von Ca5a279f4d9cbac5c9c3ef3d6339aeafsmallIronfist44 am 2. Oktober 2009 14:53

schade, aber trotzdem danke für die antwort. dann werd ich mir was anderes einfallen lassen müssen.

Weitere gute Antworten

qtbasket
beantwortet von qtbasket am 2. Oktober 2009 20:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Studienkredit wird als zweckgebundener Kredit vergeben und kann von kreditwürdigen Privatkunden, die an einer Hochschule oder Fachhochschule immatrikuliert sind, aufgenommen werden.

Hierbei werden je nach Anbieter unterschiedliche Anforderungen an den Kreditnehmer gestellt, so dass es sich beispielsweise um einen Vollzeitstudenten handeln muss und Teilzeitstudenten nicht als Kreditnehmer in Frage kommen. Darüber hinaus können auch Einschränkungen in Bezug auf das Alter gelten.

Je nach dem, ob der Studienkredit ausschließlich für die Finanzierung der Studiengebühren benutzt werden darf oder darüber hinaus auch für andere Ausgaben in Anspruch genommen werden kann, hängt von dem Anbieter ab. Wenn der Kredit nur für die Bezahlung der Studiengebühren zulässig ist, werden die fälligen Gebühren meist direkt an die Hochschule überwiesen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.