Frage von Erbsengross, 5

Kann man Steuerberatungskosten denn nun in die Steuererklärung schreiben oder nicht?

wenn ich meine Steuererklärung vom Steuerberater machen lasse als private Person, kann ich die Kosten dann absetzen oder nicht Mein Freund sagt nein, ich kann mich aber erinnern, daß ich bei meiner letzten Erklärung 2005 dies noch konnte- was gilt also?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Erbsengross,

Schau mal bitte hier:
Recht Steuererklärung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaierC, 4

Ja und nein!! Kommt auf Ihre Einkünfte an. Haben Sie Arbeitnehmerein künfte und oder Vermietungseinkünfte dann sind die anteiligen Steuerberatungskosten als Werbungskosten abzugsfähig. Es wäre ratsamt sich vom Steuerberater eine detailierte Rechnung geben zu lassen, und dann kann man dementsprechend die Aufwendungen den einzelnen Einkünften zurechnen. Gebühren für den Mantelbogen sind nicht abzugsfähig. Im KJ 2005 war es auch noch möglich. Aber seit 2006 sind Steuerberatungskosten nur noch im Rahmen von Ermittlung der Einkünfte steuerlich abzugsfähig.

Kommentar von LittleArrow ,

DH! So ist es. Steuerberatungskosten sind in D nur noch einkünftebezogen abzugsfähig (BFH-Urteil vom 04.02.10, Az. X R 10/08)

Antwort
von Privatier59, 4

Welche Art von Einkünften hat denn Deiner Ansicht nach eine "private Person"?

Kommentar von Erbsengross ,

Arbeitslohn

Antwort
von vulkanismus, 3

Nein - sie stehen nicht in Zusammenhang mit der Erzielung von Arbeitslohn.

Kommentar von Meandor ,

Aber die Anlage N muss er nur abgeben, weil er Arbeitslohn hat. Der Teil der Kosten ist also durch die Tätigkeit veranlasst, und da der BFH § 9 schon seit Jahren analog zu § 4 Abs. 4 EStG auslegt (und die Verwaltung auch), ist der Teil der Steuerberatungskosten der auf die Anlage N entfällt auch dort abzugsfähig. Zumindest, sofern die Kosten einwandfrei zugeordnet werden können. Dies ist beim StB kein Problem, beim Lohnsteuerhilfeverein jedoch nicht möglich.