Frage von Goldman2,

Kann man Spenden ins Ausland auch absetzen?

Wie verhält sich das Finanzamt wenn ich eine Spende einreiche, die zb nach Österreich ging, also EU Ausland? Wird so was akzeptiert, so dass ich es absetzen kann oder geht das nur mit Steuern innerhalb von Deutschland.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker,

ins Ausland

Wie wir fleißigen Forenleser inzwischen wissen, gibt es auf der Welt ja zwei Auslande und nicht nur eins.

Deshalb lautet hier die richtige Antwort: Kommt drauf an.

Und worauf?

Dass Körperschaft in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR belegen ist und dass sie ... steuerbefreit wäre, wenn sie inländische Einkünfte erzielen würde.

Außerdem ist weitere Voraussetzung, dass durch diese Staaten Amtshilfe und Unterstützung bei der Beitreibung geleistet werden.

Antwort
von UweMeier1,

Wenn man eine Spendenquittung erhält sollte das kein Problem sein!

Antwort
von Privatier59,

Spenden ins Ausland? Dann aber "Viel Spaß". Der EuGH hat das zwar erlaubt, aber es muß dennoch die Gemeinnützigkeit bestätigt werden. Im Zweifel landet die Sache dann vorm Finanzgericht. Ich hoffe Du bis jung genug um den Abschluß eines solchen Verfahrens zu erleben: FG, dann BFH, dann vielleicht noch EuGH, wenn das in 10 Jahren schon erledigt wäre, würde es mich wundern. Also achte auf Deine Gesundheit.

Zu den Rechtsprechungsnachweisen:

http://www.steuertipps.de/anlegen-vererben-spenden/themen/spenden-ins-ausland-em...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community