Kann man Sparbrief auch verkaufen?

4 Antworten

Ein Sparbrief ist für gewöhnlich auch gegen Strafzins nicht kündbar. Demzufolge wäre es wichtig zu wissen, was für ein Anlageprodukt Du wirklich hast....wenn Du das Papier nun also genauer prüfst, wirst Du auch Angaben zur Kündigungsfrist finden. Ein gewöhnlicher Sparbrief kann ggf. umgeschrieben werden, wenn Dir das Geld jemand einstweilen bevorschußt. Oder Du finanzierst den Betrag über die Bank vor, zahlst nur die Zinsen bis zum Ablauf des Briefes, und löst das Darlehen dann bei Fälligkeit mit dem Geld aus dem Brief ab.

Gibt es professionelle Ankäufer für solche Sparbriefe wo ich dann mehr Geld bekommen als von der Bank?

Für Sparbriefe? Ich glaube, da kannst ewig suchen und wirst keinen finden. Wo sollte denn der Vorteil für einen Erwerber sein? Wenn Du dringend Geld brauchst, kannst Du den Sparbrief bei der Bank als Sicherheit für ein Darlehen hinterlegen. Ich fürchte nur, das würde noch teurer als das Angebot der Bank.

Kann ich den nicht auch an irgendwen verkaufen?

Momentan ist meine Glaskugel zur Reparatur, frage daher bitte den Herausgeber des Sparbriefes oder gucke in Deine Unterlagen zum Sparbrief, ob Du ihn übertragen oder verkaufen kannst.

Gibt es professionelle Ankäufer für solche Sparbriefe wo ich dann mehr Geld bekommen als von der Bank?

Solche sind mir nicht bekannt. Aber Dein Sparbrief ist möglicherweise gar nicht übertragbar. Eine Börsennotierung gibt es auch nicht dafür.

Hallo,

sofern der Emittent des Sparbriefes keinen Abtretungsausschluß mit Dir vereinbart hat, kannst Du selbstverständlich den Sparbrief oder Sparkassenbrief verkaufen / abtreten.

Etliche Direktbanken (Santander, VW Bank, Deniz etc.) schließen jedoch einen Verkauf / Abtretung an Dritte per Vertrag oder AGB aus.

Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind wesentlich kundenfreundlicher, bei denen ist das problemlos möglich. Jedoch kennt nicht jeder Filialmitarbeiter die Möglichkeit des Verkaufes und wird bei Nachfrage dieses erstmal aus Unwissenheit verneinen.

Wir selber kaufen auch mit unserem Unternehmen Deutsche Sparbriefbörse Spar(kassen)briefe zu marktgerechten Konditionen an.

Viele Grüße aus Hamburg Björn Meschkat