Kann man sich mit der neuen Gesundheitskarte ab sofort auch ausweisen?

2 Antworten

Nein natürlich nicht.

Die Gesundheitskarte hat einen bestimmten Zweck im Gesundheitswesen. Sie wird sehr viele sensible Daten enthalten, die bei nichtberechtigten Usern nichts zu suchen haben.

Gesetzlich ist die Sachlage klar - nur der Personalausweis ist ein gültiges Identifikationsdokument.

Für eine Polizeikontrolle reicht die Gesundheitskarte allemal. Die Staatsbürgerschaft ist eh nicht wichtig, weil sie im Personalausweis falsch angegeben wird. Die deutsche Staatsangehörigkeit muss man sich auf der Ausländerbehörde nämlich erst beurkunden lassen. Das Mitführen eines Personalausweises ist keine Pflicht.