Frage von kuhli, 23

Kann man Schüler-Bafög bekommen auch wenn man noch bei seinen Eltern wohnt?

Ein Bekannter von mir möchte nach seiner beruflichen Ausbildung sein Abitur nachholen. Er wohnt noch bei seinen Eltern. Könnte er trotzdem Schüler-Bafög beziehen? Wovon hängt das ab?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von GeorgeAvard, 23

Je nachdem auf welche Art Schule er geht, kann er Schüler Bafög beziehen. Insbesonder Schüler von fachschulen und Fachoberschulen oder Abendschulen werden gefördert. Eine Übersicht findest du hier: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php#p2

Antwort
von Steeler, 19

Das hängt in der Tat von der sog. Ausbildungsstättenart der Klasse im Sinne des BAföG ab.

Wenn der Bekannte eine Klasse auf dem sog. ersten Bildungsweg besucht (z.B. Gymnasium, Berufliches Gymnasium, Gesamtschule), hat er keinen Anspruch.

Bei anderen Klassen - z.B. Kolleg, Abendgymnasium, die meisten Berufsoberschulklassen - gibt's auch Förderung, wenn bei den Eltern lebend.

Die Ausbildungsstättenart findest Du normalerweise im Ausbildungsstättenverzeichnis des Bundeslandes: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/487.php .

Wenn Du damit nicht klarkommst, kannst Du gerne nachfragen; gerne auch per PM (Freundschaftsangebot).

Antwort
von dennyo, 15

Das hängt ganz von der Schulform ab. Eine sehr gute Übersich dazu gibt es hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Wenn er noch bei den Eltern wohnt könnte es schwierig werden.

Antwort
von Rentenfrau, 16

Normalerweise gibt es Bafög nur, wenn die Kinder wegen der schulischen Ausbildung auswärts wohnen müssen, aber es gibt auch Ausnahmen - siehe die Antwort von Steller.

Kommentar von Steeler ,

Steeler bitte - so viel Zeit muss sein. :)

Da der Bekannte schon über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt, spricht hier übrigens viel mehr dafür, dass das Verbleiben in der elterlichen Wohnung grundsätzlich förderungsunschädlich ist.

Antwort
von nixwissen13, 14

das hängt von der Art der Schule ab. Ich kann bei der Frage nicht genau die Zuordnung vornehmen.

Hier gibt's Infos: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community