Frage von seniorin78, 2

Kann man Rechnung für Schneeräumen vor Haus und Gehweg davor steuerlich nutzen?

Ich bin einfach körperlich nicht mehr fit genug, um den Schnee selber wegzuschaufeln im Winter-ein Schneeräumdienst in der Zeitung wirbt damit, das kostengünstig zu erledigen. Mich interessiert, ob das dann auch bei der Steuer mit eingereicht werden kann, oder geht das nur bei Arbeiten die direkt im Haus erledigt werden? Vielen Dank für Antworten hierzu.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo seniorin78,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Arbeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FREDL2, 2

Auf öffentlichem Grund werden die Kosten für den Winterdienst zur Zeit nicht als haushaltnahe Dienstleistung anerkannt. Es prozessiert schon einer, also gibt man sie mit an und wenn sie rausgestrichen werden, legt man Einspruch mit Hinweis auf das anhängige Verfahren beim BFH, VI R 55/12 dagegen ein.

Antwort
von user22, 2

ja das ist möglich, sieh bitte hierzu http://www.kostenlose-urteile.de/FinG-Berlin-Brandenburg_13-K-1328710_Kosten-fue...

Kommentar von vulkanismus ,

Lies mal Deinen Link bis zum Ende.

Kommentar von LittleArrow ,

Sehr aufmerksam!

Antwort
von wfwbinder, 2

FRage:

Sind Sie Eigentümer des Hauses und erzielen Einnahmen aus der Vermietung?

Dann sind es Werbungskosten bei den Einkünften aus V+V.

Sind sie einfach Privatperson, dann sind es haushaltsnahe Dienstleistungen. Aber die Zahlung muss per Überweisung erfolgen. 20 % der #Zahlung , höchstens 510,-Euro direkt von der Steuer abziehen. § 35 a EStG

Kommentar von LittleArrow ,

Sind sie einfach Privatperson, dann sind es haushaltsnahe Dienstleistungen

Wohl besser: ".... können es haushaltsnahe Dienstleistungen sein" (Siehe nicht rechtskräftiges Urteil bei user22.

höchstens 510,-Euro

Dieser Wert gilt nur bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen, aber nicht bei Dienstleistern, für die ein maximaler Betrag von € 4.000 abgezogen werden könnte (€ 4.000 = 20 % von € 20.000), wenn die Klärung erfolgt ist, inwieweit die Arbeiten zum Haushalt gehören.

Winterdienst auf dem Privatgelände gehört dazu, auf öffentlichen Wegen ist das jedoch noch strittig (s. user22).