Frage von JasparHale,

Kann man noch DDR Mark in Euro umwechseln?

Als meine Oma kürzlich gestorben ist, habe ich bei ihr 1000 DDR Mark gefunden. Kann ich die noch in Euro umtauschen? Wie ist der Kurs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa,

Die Bundesbank schreibt dazu:

Kann ich Bargeld der Deutschen Demokratischen Republik sowie der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) noch einlösen bzw. umtauschen?

Nein. Banknoten und Münzen der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) können nicht mehr eingelöst bzw. umgetauscht werden.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php#ddr_umtausch

Antwort
von wfwbinder,

Ich gehe mal davon aus ja. Der Bank übergeben, die das dann über die LZB macht, oder sebst an die LZB herautreten. DDr Mark ist damals 1:3 getauscht worden , der Euro von der D-Mark mit 1,9553, also sind die 1.000 DDr Mark ganz grob 170,- Euro.

Antwort
von luego79,

Mir würde echt gerne interessieren wo sich die in Moskau - Filiale der ehemaligen Staatsbank der UdSSR befindet. Ich habe nämlich über 30'000 Mark noch zum umtauschen. Kann mir jemand hier helfen. Vielen herzlichen Dank!