Kann man mit wenig Rente Befreiung von den GEZ-Gebühren bekommen?

gefragt von Richard50 am 24.01.2010 um 23:38 Uhr

Könnte Mutter mit ihrer wenigen Rente die Befreiung von den GEZ-Gebühren bekommen? Das tät ihr sicher schon finanziell gut.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lissa
beantwortet von Lissa am 24. Januar 2010 23:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sie kann sich nur befreien lassen, wenn sie eine unterstützende öffentliche Leistung wie Grundsicherung bekommt oder einen Schwerbehindertenausweis mit dem Kennzeichen RF hat:

http://gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

Weitere gute Antworten

Bernd2009
beantwortet von Bernd2009 am 24. Januar 2010 23:44
2x

...wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "RF" hat......kein Problem.

Kommentar von Richard50 am 27. Januar 2010 00:06

Danke, ich glaub das hat sie nicht. Die kleine Rente an sich, hilft da nix?

Kommentar von 5fe97e550dc3096288e775bb8952a04bsmallBernd2009 am 27. Januar 2010 14:32

..mal feststellen, ob sie einen Schwerbehindertenausweis hat und ggf. einen Verschlimmerungsantrag stellen, um Merkzeichen "H", "RF" oder bei starker Sehbehinderung "Bl" zu erhalten. Wenn sie einen gewissen Pflegebedarf hat, könnte auch die Pflegestufe I beantragt werden. Wenn sie keine Pflegeleistung in Anspruch nimmt, erhält sie aber mon. 225 EUR, um sich Pflegeleistung zu "kaufen".......

anonym
beantwortet von Muriel1975 am 25. Januar 2010 16:41
1x

Wenn Sie ein Merkzeichen in einem Hausweis hat, BI oder RF dann schon, ansonsten nur wenn sie in dem Bezug von Grundsicherung fällt.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.