Frage von holidaylover, 1

Kann man mit jeder Art von Handy nun bezahlen?

Bezahlen mit Handy find ich gut, welche Funktionen muß das Telefon haben, geht das mit jeder Sorte von Telefon? Muß ich sicherheitstechnisch auf bestimmte Standards achten?

Antwort
von freelance,

das ist nicht klar, mit welcher Art Mobiltelefon du bezahlen kannst. Es kommt darauf an

  • welches System der Zahlungsempfänger unterstützt
  • welche Software man auf dem Mobiltelefon benötigt
  • wer der Zahlungsabwickler ist

Bezahlen mit dem Mobiltelefon kann man indirekt schon länger, nur sind die meisten Systeme nicht aufgereift.

Sprechen wir mal von der Zukunft. Dann wird man benötigen:

  • eine App
  • ein Smartphone
  • einen Abwickler der Zahlung, der Anbieter der App sein wird
  • ein System, mit dem der Zahlungsempfänger die Daten vom Smartphone lesen kann

Ob diese Apps Android, iOS und Windoof unterstützen, wird sich zeigen. Letztendlich muss es eine App für jedes Betriebssystem geben.

Es wird ähnlich sein, wie beim Check-in bei der Lufthansa.

Antwort
von wfwbinder,

die Apps gibt es für jedes Smartphone mit anscheinend jedem Betriebssystem.

Ich sehe mehr das Problem der Akzeptanz in den Läden.

Antwort
von Privatier59,

Wenn das Phone nicht smart ist, läuft garnichts. Wie es funktioniert, wird ua auf dieser Seite hier beschrieben:

http://www.edeka.de/EDEKA/de/edeka_zentrale/angebote_3/onlineservices/edeka_app/...

Die Frage ist, wer so was überhaupt als Zahlmöglichkeit anbietet. Bisher ist mir das noch nicht in der Praxis untergekommen.

Antwort
von althaus,

Ich halte das Bezahlen mit Handy vollkommen für überflüssig. Irgendwo muss man die Grenzen ziehen. Hoffe, daß es dafür keine Akzeptanz geben wird. So ein Quatsch auch.

Kommentar von freelance ,

ich denke, das wird kommen wie viele Dinge, die man sich vor Jahren noch nicht vorstellen konnte.

Was haben die Deutschen doch gemeckert als die Mobiltelefone kamen. 'Wer braucht denn so nen Quatsch schon?' - diese Frage klingelt jetzt noch in meinen Ohren.

Ob ich es jemals nutzen werde, weiss ich nicht, aber die Jugend ist so internetaffin... Die machen alles mobil und online.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community