Frage von Kevin091, 22

Kann man mit einem Fahrsicherheitstraining während der KFZ-Versicherung Rabatt bekommen?

Hallo,

ich fahre seit einigen Tagen seit meinem 18.Geburtstag alleine Auto (hatte vorher BF17 gemacht 1 Jahr zuvor und fahre bislang auch nur mit dem meiner Eltern) und wollte mir demnächst ein eigenes Auto zulegen. Mit der Versicherung wollten wir es so machen, dass mein Vater das neue Auto als Zweitwagen anmeldet und mich als jüngsten Fahrer nennt.

Jetzt habe ich gelesen, dass man Rabatt beim Abschließen einer Versicherung bekommt, wenn man am Fahrsicherheitstraining teilnimmt. Zum Geburtstag habe ich ein Gutschein von meinem Onkel für ein solches Training bekommen, aber zeitlich können wir das erst im August/September absolvieren. Da ich aber sofort ein Auto kaufen möchte, wollt ich zum einen mal fragen, ob die Ersparnisse bei der Versicherung durch das Teilnehmen am Fahrsicherheitstraining sich überhaupt lohnen (ich gehe jetzt mal so grob von 800€ jährlich aus) bzw. zum anderen mich mal erkundigen, ob man die Teilnahme am Fahrsicherheitstraining der Versicherung irgendwie "nachreichen" kann oder so (beim monatlichen Abbuchen desVersicherungsbetrages), sodass man ab da den Rabatt bekommen kann ..

Danke im voraus für jegliche Antworten !

Antwort
von gammoncrack, 16

Es gibt Versicherer, die räumen einen Beitragsnachlass nach Teilnahme an einen Fahrsicherheitstraining ein. Das allerdings im Regelfall nur, wenn der Teilnehmer auch Versicherungsnehmer ist. Wenn also Dein Vater das Auto auf sich zulässt, wird das bei fast allen, oder vielleicht sogar bei allen Versicherern, nicht zu einer Beitragsermäßigung führen. Ganz einfach begründet: Dein Vater hat nicht teilgenommen.

Es gibt einen Versicherer auf dem deutschen Markt, der seine jungen Kunden zu einem Fahrsicherheitstraining (Mercedes) einlädt. Bei schadenfreien Fahren in dem Jahr der Teilnahme wird eine zusätzliche Klasse beim SFR geschenkt. Das ist auf Sicht erheblich mehr, als ein moderater Nachlass.

Antwort
von SBerater, 10

hier agieren die Versicherer nicht gleich, sondern jeder hält es wie er will. Damit müsstest du speziell nach diesem Aspekt eine Versicherung auswählen. Es mag sein, dass du einen Rabatt bekommst, es mag sein, dass du ihn nur bekommst, wenn du auch Versicherungsnehmer bist, es mag sein, dass der Rabatt erst gegeben wird, wenn man ein gewisses Alter hat.

Ausgeschlossen ist es nicht, aber hier wirst du aktiv suchen und fragen müssen. Den Rabatt wirst du erst bekommen, wenn du auch das Training hinter dir hast. Mit Nachreichen ist nicht.

Antwort
von Privatier59, 11

Was soll denn diese Anfrage? Das ist ein Angebot, das sich auf einige wenige Unternehmen beschränkt und ich bin mir sicher, dass die ohnehin nicht zu den günstigsten Anbitern gehören, ansonsten nämlich hätten die solche Angebote nicht nötig.

Antwort
von robinek, 10

Selbst der ADAC (führt diese Trainings auch selbst durch) bietet bei absolviertem Sicherheitstraining 5 % Nachlass, aber Du musst selbst Versicherungsnehmer sein, d.h. Du musst Dich selbst versichern und nicht Dein Vater. (Machen aber andere Versicherungen auch) Preise und Leistungen müsst/solltet Ihr aber unbedingt selbst vergleichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community