Frage von baufifrage, 4

Kann man mit der Bank einen fixen Zinssatz für Dispo aushandeln?

Wieviel Spielraum kann man seitens der Bank erwarten, wenn man den Dispozins verhandeln möchte. Für welchen Zeitraum kann eine Bank diesen fix zusagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von volksbanker, 4

Sofern du kein sehr guter Kunde bist (und dann ja eigentlich keinen Dispo benötigst) kannst du dir die Mühe sparen. Die Bank wird sich nicht die Mühe machen und für x Kunden eine Extrawurst in Form von Sonderkonditionen anbieten - entweder du akzeptierst den Zinssatz oder nicht. Aus die Maus.

Wenn dir der Dispozinssatz zu hoch ist dann such dir eine andere Bank - die Auswahl ist enorm groß in unserem Lande.

Antwort
von Sobeyda, 3

In unseren Breiten herrscht Vertragsfreiheit, Du kannst mit Deiner Bank aushandeln, was Du willst, auch einen fixen Dispozins.

Leider gehören zu solchen Vereinbarungen immer zwei und wenn Du nicht gerade Rockefeller bist (und eigentlich keinen Dispo brauchst) wird die Bank sich keinen Millimeter bewegen. Entweder Du akzeptierst den Dispozins oder Du musst Dir eine andere Bank suchen.

Antwort
von Privatier59, 1

Der Spielraum hängt von der lieferbaren Gegenleistung ab. Wenn Du Guthaben in großem Umfang als Einlage anbieten kannst, wird man Dir beim Dispo gerne entgegen kommen. Das Problem ist nur, dass Du dann eben keine Spitzenkonditionen bei den Einlagenverzinsungen erwarten kannst, im Gegenteil. Wer als Kunde nichts anzubieten hat, kann sich die Anfrage wegen der Zinsen fürs Dispo gleich sparen.

Antwort
von SBerater, 3

du erwartest eine pauschale Antwort auf eine Frage, von der der Kunde an sich abhängt?

Wenn es ein guter Kunde ist, den die Bank halten will, so wird der verhandeln können. Nur wird ein guter Kunde wohl auch keinen Dispo bzw. nur im Notfall benötigen.

Ein schlechter Kunde wird nur Schulterzucken bekommen. Wenn er geht, dann ok. Geht er nicht, dann auch ok. Die Dispozinsen wird er nicht verhandeln können.

Banken werden nicht für jeden eine Sonderregelung verhandeln. Möglicherweise wird ihm eine KK-Linie eingeräumt oder ein kurzfristiger Kredit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten