Kann man mit dem Depot auch ins Minus kommen?

1 Antwort

du kannst nur in's minus kommen, wenn deine bank das zulässt. dafür musst du einen kredit bzw. eine kreditlinie beantragen.

die werte, die man im depot hat, können nur auf null fallen, jedoch nicht ins minus. auch eine option kann nur im schlimmsten fall den wert 0 haben.

es gibt konstellationen, bei denen auf dem konto buchungen auflaufen wie depotgebühren oder portokosten. dann ist man im minus, wenn auch nur wenig. in dem falle würde jedoch irgendwann die depotführende bank den einen oder anderen wert verkaufen, um das minus auszugleichen.

vom giro wird nicht automatisch überwiesen auf das depotkonto. das ist deine aufgabe. eine liquidation von werten durch die bank ist nicht auszuschliessen, wenn du ein minus nicht ausgleichst.