Frage von radieschen,

Kann man Indexfonds moralisch nicht vertretbares Investment ausschließen?

Ich muss noch einmal nerven, sorry! Ich habe mich auch ein bisschen mit Indexfonds beschäftigt. Ich finde das Konzept gut verständlich. Aber weil ich eben nicht in irgendein Produkt investieren will, dass cih moralisch nicht vertreten kann, habe ich eine Frage. Wenn ein Indexfonds einen ganzen Index abbildet, dann kann man doch auf die Zusammensetzung des Fonds gar keinen Einfluss nehmen, oder? Also muss man dann davon ausgehen, dass das Investment unter Umständen Waffenfirmen, Öl-und Energiekonzerne unterstützt, oder? Danke :)

Hilfreichste Antwort von obelix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wie willst du das machen? ein index hat werte, die so festgelegt werden. der ETF bildet diesen ab. damit bekommst du, was drin ist.

wie würdest du zB einen indexfonds auf den Dax modifizieren wollen, wenn dir etwa E.on nicht gefällt? bei der dt. börse bitten, dass E.on aus dem index fällt? schwierig.

wenn dir der indexfonds nicht gefällt, musst du nach anderen fonds suchen. oder nach einem anderen index, der nach deinem geschmack ist.

oder deinen eigenen index entwerfen und die werte entsprechend kaufen :)

Kommentar von radieschen,

Ja, genau. Ich entwerfe meinen eigenen Fonds :)

Kommentar von obelix,

das wäre die einfachste lösung des problems :)

und wenn er gut läuft, dein fonds, dann sammelst du anlagegelder ein!

Antwort von Rat2010,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Davon solltest du ganz sicher ausgehen!!!

Ein Indexfonds denke nicht nach. Ganz sicher auch nicht über ethische Kriterien.

Wenn du ethisch investieren willst gibt es eine ganze Menge Fonds die sich um verschiedene Aspekte kümmern. Leder Jeck spinnt anders gilt auch hier. Du solltest dir also gut überlegen, was du willst und was du unter ethisch verstehst und dann gezielt suchen.

Ob also Ökologisch, Sharia-Konform, nachhaltig oder mehr unter Spenden- und weniger unter Renditegesichtspunkten investiert werden soll, solltest du vorab mit dir klären.

Antwort von Niklaus,

Ob du deine Ziele mit Indexfonds erreichst, wage ich zu bezweifeln. Mit gemanagten Aktienfonds, die sowieso besser sind, wäre es einfacher. Damit kannst du gezielt in ökologische, nachhaltige und ethische einwandfrei Fonds investieren. Es gibt sogar die Möglichkeit die Kurse mittels einem dynamioschen Ttrailinglimit abzusichern.

Antwort von Gruber,

Was du sagst ist richtig. Bei einem Indexfonds kann man sich nicht sicher sein, welche Wertpapiere nman bekommt. Das ist nunmal so, wenn man für keinen aktiv-gemangten Fonds entscheidet. Wenn mal die Moral zum ersten Anlagekriterium macht, dann ist das für dich vielleicht wirklich nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community