Frage von suedlaender, 18

Kann man in russischen Aktien wieder einsteigen? DWS Russia ISIN: LU0146864797?

Was meint ihr zum Timing. Oder steht uns noch was schlimmeres bevor? Wie jetzt vorgehen? Nur ein Teilbetrag investieren und später mehr?

Expertenantwort
von freelance, Community-Experte für Aktien, 18

ich halte die Risiken für hoch, was nicht heissen soll, dass ein Einstieg gut sein könnte. Wer Risiken nicht scheut, Verluste hinnehmen kann und gute Nerven hat, der könnte hier jetzt einsteigen. Ich würde jedoch in Schritten meine Position aufbauen. Zu sehr gewichten würde ich diese Region nicht.

Antwort
von gandalf94305, 17

Die Aktien in Russland sind derzeit günstig und fair bewertet. Das Potential ist sehr hoch, da im internationalen Vergleich die Bewertungen niedrig sind.

Allerdings:

• Korruption

• Krim-Krise und Sanktionen

• Starke Abhängigkeit von Energierohstoffen

Wer kann außer Krim-Sekt und Kaviar andere russische Produkte nennen, die man unbedingt haben muß? :-) Die Wirtschaft ist nicht auf westlichem Stand und hat damit massive Absatzprobleme. Einen Export gibt es praktisch nur an die Satellitenstaaten, nicht jedoch ins Ausland, wenn man von Öl und Gas und ein paar Metallen absieht.

Daher ist Russland ein längerfristiges Thema. Keine Eile ist geboten.

Emerging Europe macht daher bei mir nur ca. 3% im Portfolio aus, was die Hälfte der Afrika-Exposure ist. Die afrikanischen Märkte dürften schneller abheben und vor allem ein gewaltiges Aufholpotential zeigen.

Kommentar von suedlaender ,

Kannst Du mir einen Afrika Fonds nennen mit WKN oder ISIN?

Kommentar von gandalf94305 ,

Dererlei gibt es ein paar, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Schau mal diese hier an:

• JPM Africa Equity A, LU0355584979
  • Magna MENA Fund, IE00B3NMJY03
  • Renaissance Pan-African Fund, LU0545678806
  • Robeco Afrika Fonds, NL0006238131
  • Schroder ISF Middle East, LU0316459139

Danke!!!!

Magna MENA Fund, IE00B3NMJY03 scheint wohl der beste zu sein. Woran liegt das? Habe meinen JPM Africa Equity A, LU0355584979 verkauft und bin in Magna MENA Fund, IE00B3NMJY03 und Schroder ISF Middle East, LU0316459139 dafür eingestiegen. Nun werden beide mit einem Sparplan bedient. Mal sehen was sich nun in den nächsten 2 Jahren tut.

Antwort
von Privatier59, 16

Genau das hat meinereiner auch schon mal gefragt und viele interessante Antworten bekommen:

http://www.finanzfrage.net/frage/russische-aktien-jetzt-guenstiger-einstieg

Als passionierter Lottospieler konnte ich die Tatzen nicht stillhalten und habe etwas Spielgeld investiert. Ich würde Dir statt dem DWS-Fonds aber -der günstigeren Gebühren willen- einen ETF empfehlen. Den Link bekommst Du unten.

Allerdings: Es sind stahlharte Nerven unbedingt erforderlich.

Der Chart zeigt, daß es auch mal wieder nach oben geht, nachdem alles vorbei ist. Im Grunde genommen braucht man ja nur Geld und Geduld.

Kommentar von Privatier59 ,

Tja, es ist eine ausgesprochene Risikoanlage. Deshalb auch mein Vergleich mit dem Lotto. Nur, im Gegensatz zum Lotto wird der Verlust -hoffentlich- leicht unter 100% liegen.

Antwort
von billy, 14

Nur zu wenn Du Geld verbrennen willst.

Bin gestern eingestiegen. Nun heist es warten auf bessere Zeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten