Frage von Skandi, 7

kann man in erneuerbare Energien investieren oder bleibt das Risiko sehr hoch?

Windkraft und Solarenergie war sehr volatil bei den Aktien in den letzten Jahren.

Wie seht ihr diese Aktien der Branche Wind oder Solar zurzeit? Ein gutes Investment?

Antwort
von Hutzel, 4

Also überall hört man gerade von der Bürgerwindaktie, die gerade einen Trend vollzieht. Sie versprechen keine feste Rendite und somit sind sie auch nicht so arg risikobehaftet wie zum Beispiel Prokon. Jedoch würde ich mir einen Fond oder ETF suchen, der in verschiedene Unternehmen investiert, Stichwort: Diversifikation.

Als Privatperson in einzelne, nicht etablierte Unternehmen ( wie Daimler, Siemens etc. ), zu investieren ist höchst spekulativ und bei nicht genug Wissen über die Branche kann man schnell einen Totalverlust erleiden.

Antwort
von qtbasket, 2

Es gibt eben Leute die folgen allen Modeerscheinungen an der Börse, besonders wenn sog. Analysten das wärmstens empfehlen. Mit Investment und Seriösität hat das nichts zu tun. Prokon hat mit seinem Modell am grauen Markt nun völlig die gesamte Branche ins Abseits gestellt.

Die Unsicherheit ist groß, und ob das EEG die Legislaturperiode ist genauso unklar wie die Tatsache ob die große Koalition nicht doch auseinander fliegt. Mit Sicherheit sind die Maschinenbauer die Windkrafträder bauen und weltweit verkaufen können, anders zu sehen, als der Solarzellenhersteller der sich mit der unlauteren Konkurrenz aus China herumschlagen muss.

Wie immer bei solchen Titeln, man muss sich das Unternehmen und seine Zahlen vorher gut ansehen. Dann kann durchaus ein Investment sich lohnen - nur ich würde davor warnen, die ganze Branche undifferenziert als zukunftsträchtig und potentialverdächtig zu betrachten - das ist sie nämlich garantiert nicht.

Antwort
von Niklaus, 2

Nicht bei den Bürgern dieser Republik. Die Bürger wollen keine Stromtrasse, keine Photovoltaik wegen Denkmalschutz, keine Windräder wegen der Landschaft und der toten Vögel, keine Pumpspeicher wegen der Landschaft.

In Deutschland kommt der Strom aus der Steckdose.

Aber jetzt mal ernsthaft. Was sind erneuerbare Energien. Energie kann man nicht erneuern. Energie lässt sich nur umwandeln. So ist das jedenfalls physikalisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community