Kann man in der Apotheke handeln?

3 Antworten

Klar geht das. Habe ich heute ganz unabsichtlich gemacht.

Ich wollte kaufen: Eine Tube Bepanthen 100 Wundcreme.

Sie sollte kosten: 15,50 EUR

Meine Reaktion auf den Preis war: "WIE BITTE?" Und: "Na, dann ist es kein Wunder, wenn alle nur noch online kaufen."

Denn in der Vergangenheit habe ich immer um die 10 - 11 EUR bezahlt, meinte ich jedenfalls.

Daraufhin die Apothekenangestellte: "Warten Sie mal!", ging in's Nebenzimmer, in dem offenbar der Chef saß. Als sie wieder kam, sagte sie: "Das macht dann 13,95 EUR".

Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und fragte, wie das sein könne und was da gerade vor sich gehe.

Sie lächelte nur nett und meinte, man müsse halt einfach mal fragen. Gut, dachte ich mir. Ich nehme den Rabatt und frage nicht weiter.

In diesem Moment meldete sich der Chef aus dem Nebenraum, die Angestellte ging kurz hinein, kam wieder, öffnete die Kasse und zählte mir nun noch 1,50 EUR bar in die Hand.

Ich solle nicht fragen, der Chef habe es so bestimmt.

Nun gut, also dann: Abgang meinerseits mit Dank, Grüßen an den Chef, einer Tube Bepanthen 100 für 12,45 EUR statt 15,50 EUR und einem Gratispäckchen Papiertaschentücher.

Epilog:

Habe zu Hause gleich mal bei einer Onlineapotheke recherchiert. Dort ist für eine Tube Bepanthen 100 eine UVP von 12,52 EUR angegeben, also in etwas den Preis, den ich bezahlt habe. Kaufen kann man sie dort jedoch für 8,75 EUR, ein wenig mehr als die Hälfte des ursprünglichen Apothekenpreises. Anzumerken ist nur noch, dass ich Frau und Kindern in dieser Apotheke persönlich bekannter Stammkunde bin.

Fazit: Apotheken sind, möglicherweise abgesehen von preisgebundenen verschreibungspflichtigen Medikamenten, durchaus flexibel in ihrer Preisgestaltung.

Verboten ist es nicht - aber ob Du damit erfolgreich sein wirst ist zweifelhaft.

Auf mit Rezept verordnete Arzneimittel geht eh' nichts, denn hier haben die Kassen in der Regel Dir das Verhandeln bereits abgenommen.

Auf Privatrezepte die Du zur Erstattung einreichst wird ebenfalls nichts nachgelassen, nur bei Medikamenten die Du aus eigener Tasche bezahlst kannst Du Glück haben.

Für verschreibungspflichtige Arzneimittel gilt die Arzneimittelpreisverordnung: der Preis ist überall gleich. Handeln wäre gesetzeswidrig.

Für OTC Präparate gibt es einen preisoffenen Markt - Handeln im Prinzip möglich, in der Praxis kaum. Man wird auf die Angebote verweisen, die es in der Apotheke gibt. Der Vorteil liegt im Einkauf in großen Mengen bei der Pharmaindustrie, deshalb sind Apotheken mit einem Label wie Gesund ist bunt, Linda oder DocMorris etwas im Vorteil.

Sinnvoller ist es jedoch nach preisgünstigen Generika fragen und nicht die teuren Orginalia wie Aspirin, Mucosolvan etc. zu kaufen.

Und am meisten spart man, wenn all dieses nutzlose Zeugs, das nachweislich nicht wirkt, gar nicht erst kauft wie Wobenzym, Zentrum usw.